Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

2 3

Ein Haus so voller Leben...

Von activia Mittwoch 03.11.2021, 12:29

Die Seniorenresidenz „ Abendrot" war nach umfangreichen Renovierungsarbeiten wieder geöffnet und erstrahlte nun in neuem Glanz. Die Bewohner waren nicht alle begeistert von den vielen Neuerungen. Vor allem diejenigen, die schon längere Zeit im Haus zugebracht hatten, fanden sich bei manchen Dingen nicht gleich zurecht. Sie vermissten Gewohntes und Althergebrachtes und befürchteten, dass die gesamte Atmosphäre sich verändern würde. Zugegeben, anfangs funktionierte so manches tatsächlich nicht, aber die Heimleitung bewies eine Menge Geduld und Verständnis, und so nach und nach legte sich die Aufregung und der gewohnte Alltag hielt Einzug.

Die Residenz war schon immer ein Ort von vielen Aktivitäten, die teilweise auch von „ Nicht-Insassen" mit Wohlwollen oder auch kritisch beobachtet wurden. Im Wesentlichen „lebte" das Haus vom Engagement der einzelnen Bewohner, die für andere etwas organisierten oder sie zum Mitmachen animierten. Na ja, und Streitereien gab es natürlich auch. Aber im Moment waren alle Wogen geglättet...Jedenfalls oberflächlich betrachtet.

Gerade erst hatte eine Diskussionsrunde stattgefunden. Moderatorin war Frau S., aus Zimmer 63. Sie hatte diejenigen um sich versammelt, die auch sonst häufig zusammenhingen. Da gab's eine Menge Spaß, denn jeder konnte nach Herzenslust blödeln und wurde am Ende sogar mit einem Orden belohnt. Virtuell versteht sich, denn wo sollte Frau S. so auf die Schnelle so viele Orden herbekommen. Wie schade, dass Karneval nur einmal im Jahr stattfindet. Für Interessierte wird sie sogar demnächst einen Strickkurs anbieten. Im Netz hat sie die Anleitung für ein super-heißes Höschen gefunden, das nun von etlichen Bewohnerinnen nachgestrickt werden soll.

Da nun der Winter seine ersten Boten ausgesendet hatte und Weihnachten näher rückte, regte Frau B. aus Zimmer 50 eine Diskussion zum Thema an. Die Teilnahme war rege, wenn auch manchmal am Thema total vorbei diskutiert wurde. Aber das war schon immer der Fall bei Themen, die den Heimbewohnern Gelegenheit gaben, ihr Wissen kundzutun. Kurze Zeit später gab Herr H., aus Zimmer 59, einen Einblick in seine Fähigkeit, das „Winter-Thema" in Versen zu verarbeiten. Vielleicht ist das ja der Anfang für einen „Dichter-Kreis", denn den mussten die Bewohner der Seniorenresidenz bisher schmerzlich vermissen.

Inzwischen hatte Frau A., aus Zimmer 66, eine Notiz ans Schwarze Brett geheftet, die von den vorbeikommenden Bewohnern mit Unverständnis zur Kenntnis genommen wurde, denn darin wurden Zustände in einem Seniorenheim geschildert, die nur entfernte Ähnlichkeit mit Erscheinungen im Haus „Abendrot" hatten. Aber anscheinend bezogen sie sich doch auf gewisse Erscheinungen in diesem Haus. Frau A, schlug vor eine Art „Waschsalon" einzurichten, indem Probleme der Heimbewohner untereinander wie in einem Waschsalon „bereinigt" werden sollten. Der Vorschlag ist nach einer heftigen, äußerst kontroversen Diskussion abgeschmettert worden.

Nun will ich aber nicht verschweigen, dass nicht nur die Damen sondern auch die Herren in der Senioren-Residenz äußerst aktiv sind. Nein, ganz im Gegenteil, sie beleben jede Diskussion durch fundierte Beiträge. Herr Z., aus Zimmer 73, ist einer der Fleißigsten und Intelligentesten. Obwohl er schon ziemlich lange da lebt, wird er nicht müde, immer wieder eine ganze Reihe von anregenden Themen zur Diskussion zu stellen. Nicht immer wurde sein Engagement gewürdigt. Aber ich bin sicher, dass er noch eine große Zukunft als Moderator in der Senioren-Residenz haben wird. Herr S. aus Zimmer 65 ist auf musikalischem Gebiet sehr bewandert und hat mehrfach durch seine eindrucksvollen Schilderungen von Konzertbesuchen Aufmerksamkeit erregt.

Und wenn ihr jetzt fragt, was ich so mache, dann ist die Antwort einfach. Ich lausche an den Türen, um herauszufinden, was da vor sich geht, beteilige mich an Diskussionen und schreibe ab und an selbst etwas fürs Schwarze Brett. Ihr findet das verrückt?? Ihr habt recht! Aber einen kleinen Tick haben hier fast alle...manchmal sichtbar, manchmal gut verborgen...Übrigens ich wohne in Zimmer 75. Kommt doch mal auf einen Schwatz vorbei...

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Geschichten schreiben > Forum > Ein Haus so voller Leben...