DIE WELT RETTEN?
Von
egalis
Donnerstag 16.02.2023, 14:29
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Von
egalis
Donnerstag 16.02.2023, 14:29
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
18,5 Millionen US-Dollar – wie viel ist das umgerechnet in Euro? Es ist eine Weile her, da bekam ich die Nachricht per Internet, dass ich von einem amerikanischen Institut gesucht wurde. Die Summe hätte ich geerbt und stünde mir zu. Sorge, dass da eine Menge Kosten auf mich zukäme, bräuchte ich nicht zu haben. Was anfallen wird, würde vom Erbteil abgezogen. Das seien ca. 10 Prozent. Vierzig Prozent wären meine und fünfzig Prozent bekäme der Instituts-Mittelsmann, der sich mit der Suche beschäftigt und mich ausfindig gemacht hatte.
Aber wieso ICH, wieso MICH?
Vor Jahrzehnten war ein Vetter meines Großvaters in die USA ausgewandert. Das wusste ich. Hätte gerne mit dem Großonkel Kontakt gehabt, aber niemand wusste seine Adresse, und so blieb es bei dem Wissen, dass in Amerika Verwandtschaft lebt. Dieser Vetter war gestorben und hatte keine Nachkommen hinterlassen. Deshalb sei in Deutschland nachgeforscht worden. Da ich in unserer Sippschaft die Älteste der Nachkommen bin, hatte ich das Glück, benachrichtigt zu werden. Sonst hätte wohl einer meiner Vettern oder eine meiner Kusinen die Aussicht auf diese große Erbschaft gehabt.
18,5 Millionen – meine Güte, was für eine Menge Geld! Vierzig Prozent waren immer noch sehr viel. Wie sollte ich damit umgehen? Wen konnte ich mit einem Teil davon glücklich machen?
Meinen Kindern habe ich von der Erbschaft erzählt. Die bekamen große Augen. „Mama, was machst Du mit all dem Geld?“, wollte eine meiner Töchter wissen. Darüber musste ich ernsthaft nachdenken. Meine Antwort war: „Die Welt retten oder wenigstens einen Teil davon!“ Aber noch hatte ich keinen Cent davon gesehen.
Was ich unternommen habe? Bin zur Kripo gegangen und habe die Nachricht abgegeben. Mit dem Kopf geschüttelt hat der Beamte. „Davon wird nichts,“ hat er gemeint. „diese Art Nachricht sehen wir öfter.“
Na ja.
In der Nacht habe ich von Donald Trump geträumt. Der hat mich besucht und erzählte mir: „Ich kann Dir das bestätigen: Mit Sicherheit kommt Mittwoch das große Geld!“
Das kam auch: 11,50 € vom Mittwochslotto!
©Elke Bontjer-Dobertin