Der Weihnachtsmann ist sauer
Von
activia
Dienstag 28.12.2021, 09:45
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Von
activia
Dienstag 28.12.2021, 09:45
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Unter dem Motto: „Weihnachtszeit ist Märchenzeit" hatte der Weihnachtsmann eine Einladung zu einem Forum im Märchenwald bekommen. Worum es im Einzelnen auf dieser Zusammenkunft gehen sollte, stand nicht in der Einladung, nur dass man fest mit seinem Erscheinen rechne...
Die erste Reaktion des Weihnachtsmanns war natürlich: „Ablehnung!" Schließlich hatte auch bei ihm längst die heiße Phase im „Geschenke-Umtauschs" begonnen, und bald wollte er seinen wohlverdienten Jahresurlaub antreten. Aber am Ende überzeugte ihn seine Frau davon, dass er doch unbedingt an dieser Veranstaltung teilnehmen müsse, um zu hören, wie es mit den uralten Märchen in der heutigen Zeit weitergehen sollte. Und da der Weihnachtsmann viel auf die Meinung seiner Frau gab, ließ er sich überzeugen, spannte die Rentiere vor den Schlitten und flog los.
Im Märchenwald angekommen, bemerkte er schon von weitem eine riesige Menge von bekannten und weniger bekannten Märchenfiguren, die sich alle unter einer riesigen alten Eiche versammelt hatten. Dort sollte offensichtlich das Forum stattfinden. Anscheinend war schon eine lebhafte Diskussion im Gange. Gerade sprach die Hexe aus „Hänsel und Gretel" zu den Versammelten. Sie führte aus, dass in vielen Märchen doch Grausamkeiten beschrieben würden, die heute nicht mehr zeitgemäß wären. Ihre Verbrennung im Ofen oder die, vom Wolf gefressene Großmutter in „Rotkäppchen"-Märchen wären total unglaubwürdig, selbst für sehr junge Leser und würden auch keinesfalls eine Erziehung zu Toleranz und Menschenliebe fördern. Sofort meldete sich der „Froschkönig" zu Wort und sagte, im Grunde hätte die Hexe ja recht, aber am Ende würde doch meistens das Gute siegen und sie, die Hexe, wäre doch nur das personifizierte Böse, das vernichtet werden solle. Jetzt war die Hexe beleidigt und schrie: „Solch eine Erniedrigung muss ich mir doch nicht bieten lassen. Gibt es hier niemand, der diesen „Nestbeschmutzer" in die Schranken weist. So etwas gehört doch bestraft!"
Nun ging der Tumult erst richtig los. Befürworter Und Gegner gingen aufeinander los. Sie schrien sich gegenseitig Beleidigungen zu, und manche verliehen ihren Argumenten Nachdruck, indem sie handgreiflich wurden. Als der Krawall seinen Höhepunkt erreichte, schritt die „Wald-Obrigkeit" ein und löste die Versammlung auf. Einigen Märchenfiguren wurde Hausverbot erteilt...
Und der Weihnachtsmann war sauer. Er hatte ganz umsonst die Mühen der langen Reise auf sich genommen. Nun verließ er unverrichteter Dinge den Märchenwald. Aber im Grunde war er froh, dass die Märchenbücher nicht umgeschrieben werden mussten. Na ja, irgendwann würde auch die virtuelle Welt Einzug in den Märchen und Sagen halten...Aber nun musste er sich sputen, um die verlorene Zeit wieder einzuholen.