Das Türkische Bad war Märchenzimmer
Von
Feierabend-Mitglied
Samstag 23.07.2022, 09:20
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Von
Feierabend-Mitglied
Samstag 23.07.2022, 09:20
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
von Schloss Albrechtsberg in Dresden und Kulisse für das DEFA Märchen "Der kleine Muck", für Große und Kleine immer noch ein tolles Märchen.
Als Kind in Dresden aufgewachsen, hatte ich da große Glück im damals von den Pionieren genutzten Schloss - genannt Pionierpalast- spielen zu dürfen. Dort gibt es in den unteren Räumen das türkische Bad - welches für uns Kinder zu einem Märchenzimmer wurde. Kinder und Märchenerzähler und Vorleser waren jeden Nachmittag da, um uns in die Welt der Märchen zu entführen. Ein wunderbarer Ort für Kinder.
Zwischen 1850 und 1854 von Adolf Lohse für Prinz Albrecht von Preußen erbaut, der vom Berliner Hof fortgeschickt worden war. Schuld waren die Frauen: von der einen geschieden, die Neue nicht standesgemäß. Dresden wurde zum neuen Wohnsitz. Noch heute ist der pompöse Bau ein Hingucker – als eines der drei Elbschlösser neben dem Lingnerschloss und Schloss Eckberg. Nicht nur durch seine erhabene Lage fällt es auf, auch wegen seines preußisch-klassizistischen Stils – im Gegensatz zum bestimmenden Barock. Den Park entwarf ebenfalls ein Preuße, angelegt wurde er unter dem Dresdner Hofgärtner Hermann Sigismund Neumann, der später auch den Blasewitzer Waldpark gestaltete.
Es gibt ein römisches Bad, Wasserspiele und einen künstlichen Wasserfall. Nachdem die Stadt den Park gekauft hatte, war er ab 1930 öffentlich. Nach dem Zweiten Weltkrieg nutzten die sowjetischen Militärs die drei Schlösser als Verwaltungssitz.
Beim lesen der Geschichte "Das Heinzelkind Miranda" von roshni, wurde ich genau in dieses türkische Bad entführt, in den Teil der Kindheit wo auch wir, die Kinder der jungen Pioniere glücklich waren. Wir verstanden die Welt so, wie sie Kinder verstehen und es gab nie Vergleiche mit anderen Kindern.