Zu Besuch im Märchenland
Von
activia
Dienstag 30.11.2021, 15:37
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Von
activia
Dienstag 30.11.2021, 15:37
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Zum bevorstehenden Weihnachtsfest erging an alle bekannten Märchenfiguren eine Einladung. Man wollte sich treffen, um zu überlegen, wie man im Zeitalter der modernen Technik alte Strukturen überarbeiten könnte, um sie für „ Märchenfreunde" wieder attraktiv zu machen.
Von allen Ecken der Welt waren sie angereist, die Lieblinge der Kinder und der Erwachsenen, die mit den Märchen unvergessliche Erinnerungen verbinden.
Ein zufällige Besucher hätte sich erst einmal die Augen gerieben und sich sicher gefragt, wer da „Wer" ist. Schließlich waren die Jahre auch nicht spurlos an den Figuren vorüber gegangen. Zu oft waren sie schon erzählt, verfilmt und verfälscht worden. Auch untereinander erkannten sich manche Märchengestalten nicht mehr. Deshalb wurde der Vorschlag gemacht, dass jedes Märchen sich den anderen durch ein Rätsel vorstellen sollte. Nicht zu schwer sollte es sein. Der Vorschlag wurde begeistert aufgenommen, denn nun erwartete die Teilnehmer statt eines steifen Vorstellungsrituals ein heiteres Ratespiel...
Als Erste betrat eine Dame die Bühne. Ihr Alter war sehr schwer zu schätzen, aber dass sie einmal sehr attraktiv gewesen war, sah man immer noch. Sie stellte sich so vor:
„ Als junges Mädchen habe ich über eine längere Zeit in einer Wohngemeinschaft gelebt. Dann wurden mehrere Anschläge auf mein Leben verübt. Der letzte war beinah tödlich. Seitdem esse ich nur noch Obst von heimischen Bauern!" Unter lautem Beifall und Gelächter verließ sie die Bühne. Das Mikrofon übergab sie einer anderen Dame, die freundlich in die Runde lächelte und sprach: „Ich musste in einem Turm hausen. Der Zugang wurde jedem verwehrt. So auch meinem Friseur, was ich sehr bedauerte. Trotzdem sah ich nie ungepflegt aus. So fand ich bald einen „ pfiffigen" Bewunderer meiner Schönheit...und später mein Glück!" Sie verbeugte sich vor den Zuhörern und machte Platz für die nächste Dame, die so begann: „ Mich kennt ihr wahrscheinlich nur als junges Mädchen. Ich war damals sehr leichtsinnig und ließ mich durch einen Trick-Betrüger reinlegen. Zum Glück wurde der Täter Opfer seiner eigenen Fressgier und die Geschichte hatte ein Happy-End.
Sie hatte kaum zu Ende gesprochen, da erhob sich eine würdige Dame und eilte, trotz ihrer Fülle, zügig die Treppe zur Bühne hinauf. „ Ich war Zeit meines Lebens eine gerechte aber strenge Arbeitgeberin", begann sie ihre Vorstellung. „ Meine Devise war stets: Lehrjahre sind keine Herrenjahre! Und so habe ich Fleiß und Einsatzbereitschaft belohnt. Faulheit und Desinteresse wurden bestraft. So halte ich es noch heute!"
Wie ist es, habt ihr auch mit geraten und die Märchenfiguren erkannt? Es war ja nicht allzu schwer...Wenn ihr Lust habt, dann würde ich das Spiel hier gern fortsetzen. Habt ihr eine Idee zu einem Märchen-Rätsel, dann stellt es hier doch ein.