Rilkes Mutter schrieb zur Geburt ihres Sohnes.....
Von Feierabend-Mitglied Samstag 30.11.2024, 13:31
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Von Feierabend-Mitglied Samstag 30.11.2024, 13:31
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
............... der am 19. Dezember 1875 auf den Namen René Karl Wilhelm, Johann, Josef Maria getauft worden ist, folgende Zeilen:
Eingeleitet am 3. Dez., der Schnee lag riesig hoch, doch wir wagten uns um fünf Uhr aus, besuchten Großmama (die gute, hilfsbereite), denn am vierten war ihr Namensfest, und dann ging der gute Papa auf meinen Vorschlag freudig ein, wir besorgten bei Rummel ein kl. Goldenes Kreuz für unser Kind, das wir doch erst im Feber erwartet, aber es war uns Freude, das Kleinod als erste Gabe daheim zu haben. Gegen acht Uhr wurde mir plötzlich so unwohl, daß wir die unentbehrliche Madame um ihren Abendbesuch baten – sie kam – und ließ sich häuslich nieder – prophezeite sofort, ein Siebenmonatskind hat es eilig in die Welt zu kommen ..... um Mitternacht ..... die gleiche Stunde, wo unser Heiland geboren wurde, und da es zum Samstag ging, wurdest Du sofort ein Marienkind!“ – der gnadenreichen Madonna geweiht. Papa und ich segneten, küßten Dich, unser helles Glück flüchtete im Dankgebet zu Jesus und Maria. Klein und zart war unser süßer Bubi, aber prächtig entwickelt, und als er vormittags im Bettchen lag, bekam er das kl. Kreuzchen, so wurde Jesus sein erstes Geschenk. Dann kamen leider viele große und kleine Sorgen, aber wenn ich an Deiner Wiege kniete, jubelte mein Herz, der reizende Bubi war unser höchstes Glück!“