Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Das Treidelschiff "Elfriede" ist einsatzbereit und wartet auf die ersten Fahrgäste.

Mit dem Treidelschiff "Elfriede" auf dem Ludwigs-Kanal

Das Schiff liegt an der Anlegestelle und die ersten 110 Fahrgäste betreten das Schiff.

Mitglieder der “Hobbygartler” unternahmen am 6. August einen Ausflug in die Vergangenheit.

In Schwarzenbach bei Burgthann fuhren wir auf dem “Ludwig-Donau-Main-Kanal, einem einzigartigen Naturdenkmal, mit dem Treidelschiff "Elfriede” wie vor über 160 Jahren. Als Antrieb für die Fahrt auf dem alten Kanal langte eine Pferdestärke. Die Fahrt begann an der Anlegestelle des Gasthauses “Zum Ludwigskanal”. Die Schiffsfahrt zum “Dörlbacher Einschnitt”, je nach Geschwindigkeit der Pferde, dauerte die Fahrt über zwei Kilometer ca. 45 Minuten. Am Dörlbacher Einschnitt angekommen, wurde umgespannt. Nun zog der 2. Kaltblüter das Schiff und die Fahrt ging wieder zurück zur Anlegestelle. Auf der Fahrt informierte das Schiffspersonal über die Geschichte des “alten Kanals”. Erbaut wurde der Kanal in der Zeit von 1836-1846. Zur Eröffnung 1846 erschien nicht König Ludwig I, er schickte einen Minister. Transportiert wurden Kohle und landwirtschaftliche Güter. Eine Personen-Schifffahrt gab es damals noch nicht. Mit Beginn der "Eisenbahnzeit" verlor der Kanal zunehmend an Bedeutung.

Alle vier Fahrten waren mit jeweils ca. 110 Personen ausverkauft. Aufgrund des starken Andrangs haben wir erst bei der 3. Fahrt teilgenommen. So hatten wir etwas mehr Zeit und konnten im Biergarten des Gasthauses “Zum Ludwigskanal” unser Mittagsessen einnehmen. Die fränkischen Bratwürste mit Kartoffelsalat waren köstlich und auch preiswert.

Es war ein sehr schöner Tag in Schwarzenbach bei Burgthann. Wir haben viel Interessantes über die Geschichte des "Ludwig-Donau-Main-Kanal" erfahren. Bei Kaffee und Kuchen ließen wir den Tag ausklingen, bevor wir uns wieder auf den Heimweg machten.

Ronhofer68


Gleich kann es losgehen

Das Gasthaus "Zum Ludwigskanal" liegt unmittelbar an der Anlegestelle.

Gleich neben dem im Sommer immer gut besuchten Biergarten befindet sich die Anlegestelle für das Treidelschiff "Elfriede".

Die beiden Kaltblüter Hias und Seppi zogen das Treidelschiff

Informationen über den Ludwig-Donau-Main-Kanal.

Diese alte Aufnahme zeigt ein Schiff in der Schleuse. Das Zugpferd erhält während der Wartezeit sein Futter. Der Schleusengang dauerte seiner Zeit ca. 10-15 Minuten.

Auf der Fahrt zum "Dörlbacher Einschnitt"

Mit musikalischer Unterhaltung auf der Fahrt

Die Elfriede ist ein restauriertes Treidelschiff. Das Schiff verkehrt zu touristischen Zwecken auf einem Abschnitt des Ludwig-Donau-Main-Kanals der Gemeinde Burgthann im Landkreis Nürnberger Land.
Nach Angaben ist das Schiff 21 m lang und 4 m breit und kann bis zu 110 Personen aufnehmen. Der Rumpf ist überwiegend aus Stahl, genietet und hat eine runde Kimm. Gebaut wurde es um 1930 und war bis 1970 im Einsatz. Danach sollte es eigentlich verschrottet werden. Das Wasserwirtschaftsamt Nürnberg hat es jedoch restauriert.

Blumenschmuck am Gasthaus

Die Fotos sind gut geworden. Zufriedene Gesichter

Fotos: Ronhofer68/Text: Ronhofer68/Quelle:Schiffspersonal

Artikel Teilen

 


0 0 Kommentieren
Mitglieder > Mitgliedergruppen > Fürth