Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Das älteste Fürther Rathaus

Kaum einer kennt noch das älteste Fürther Rathaus, erbaut 1686. 1722 erfolgte ein Erweiterungsbau. 1829 Abriss und Neuerrichtung als "Altes Schützenhaus".1870 verkauft und eingerichtet als Drechsler-Werkstatt, danach als Reinigungsbetrieb und aufgenommen in das Denkmalschutzregister.1983/84 renoviert und wieder hergestellt von Familie Pomerance.

Das Stadttheater Fürth steht inmitten von Fürth, zwischen Frauenkirche und Rathaus. Es wurde in den Jahren 1901 und 1902 nach Plänen des Wiener Architektenbüros Fellner & Helmer im neubarocken Stil erbaut und ist der kulturelle Mittelpunkt der Metropole Nürnberg, Fürth und Erlangen.

Das heutige Rathaus, Wahrzeichen der Stadt Fürth

Das Rathaus der Stadt Fürth, das von 1840 bis 1850 erbaut wurde, ist mit der Stadtkirche St. Michael das Wahrzeichen der Stadt Fürth.

Die "Dr. Konrad-Adenauer-Anlage

Mitten in der Stadt, gleich neben der Fürther Freiheit, befindet sich ein kleiner Park mit Springbrunnen und einem Musik-Pavillon, die "Konrad Adenauer Anlage". Es gibt auch Leute die es Stadtgarten nennen. Ende des 18. Jahrhunderts bekannt als "Englische Anlage". Zentral gelegen und mit nahezu allen Arten von Verkehrsmitteln leicht zu erreichen.

Die neue Mitte der Stadt Fürth

Das sind die Gebäude der sogenannten "Neuen Mitte". Früher stand hier das "Park-Hotel". Gegenüber befand sich das "City-Kino, die Hypo-Bank" und noch früher befand sich auch das Modehaus Fiedler und die Commerzbank dort.

Blick vom Café "TERRAZZO" der Neuen Mitte auf Fürth

Uhrenhäusla an der Erlanger Straße (Im Inneren befindet sich eine Gasdruckregelstation sowie eine 20 kV-Trafostation)

Text und Fotos Ronhofer68/Quelle Wikipedia.

Artikel Teilen

 


0 0 Kommentieren
Mitglieder > Mitgliedergruppen > Fürth