Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

3 4

APRIL TREFFEN unserer FEIERABENDGRUPPE

Von Vamp Samstag 13.04.2019, 15:38

" Die Gedanken sind frei. Wer kann sie erraten?
Sie fliegen vorbei, wie nächtliche Schatten "
Dieses sehr bekannte Lied, das in Südddeutschland oder der Schweiz im 19. Jahrhundert entstanden ist, wählten wir als Eingangslied und sangen alle Strophen aus dem uns vorliegenden Liederbuch.

Seit langem suchen wir für unsere, leider immer weniger werdende Gruppe jemanden, der (die) uns mit einem Instrument begleiten kann. Früher war das auch mal die Gitarre oder die Mundharmonika. Uns ist jede (er) willkommen.
Das bezieht sich nicht nur auf die musikalische Begleitung, sondern auch
auf Gesellschaft, bereichert mit Vorträgen.

Gerne begrüssten wir heute in unserer Runde Felix, der sich immer wieder durch seine Reiseerzählungen einbrachte und sie uns hoffentlich, wenn er nicht gerade auf Reisen ist, wieder in Bild und Ton präsentiert. Ja, so ist es eben, immer wieder ist der Eine oder Andere unterwegs oder es geht ihr (ihm) nicht so gut, dass er am Samstag kommen kann. Wir werden immer älter, und es fehlt uns - wie in so vielen Vereinen - an jüngerem Nachwuchs. Wir zerbrachen uns die Köpfe, wie wir die Regionalgruppe Freiburg wieder auf Vordermann bringen können.Dabei stellte Ingeborg die Frage "Welche Aufnahmekultur bieten wir"?
"Liegt es an uns"?
Liebend gern würden wir ältere Ehepaare in unserem Kreis sehen, denn jeder hat - im Rückblick gesehen - Erinnerungen und Geschichten, die es sich lohnt zu erzählen. Darauf sind wir neugierig.

Vom Tübinger Lieder- und Balladen Dichter Ludwig Uhland (1785-1862)
füge ich folgendes Gedicht hinzu:

"Die linden Lüfte sind erwacht,
sie säuseln und weben Tag und Nacht,
sie schaffen an allen Enden.
Oh frischer Duft, oh neuer Klang!
Nun, armes Herze, seie nicht bang!
Nun, muss sich alles alles wenden"

In diesem Sinne grüsst Euch, auch für die Osterfeiertage!
Uta


Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Regional > Freiburg > Forum > APRIL TREFFEN unserer FEIERABENDGRUPPE