Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

2 3

Museum Würth, Arlesheim und Goetheanum

Von Feierabend-Mitglied Mittwoch 03.10.2018, 07:47 – geändert Mittwoch 03.10.2018, 07:56

Mein gestriger großer Ausflugstag führte mich mit einer lieben Freundin zuerst nach Arlesheim/CH.
Das Museum Würth dort hat mir sehr gefallen. Dem Auge des Betrachters zeigten sich Bilder und Skulpturen großer Künstler.

www.museums.ch /org/de/Forum-W--rth-Arlesheim

Der Weg dorthin führte über die Fahrt zum SBB in die Tram Linie 10 bis Dornacher Bahnhof und von dort mit dem Bus 66 bis zur Haltestelle Bisweg.
Dort einmal kurz um die Ecke der Straße gebogen standen wir bereits vor dem Museum.
Nachdem wir die Bilder und Skulpturen in aller Ruhe (es war sonst kein Publikum anwesend, was ich noch nie in einem Museum erlebt habe) betrachtet hatten, führte uns der Weg nach einem kleinen Picknick in der Sonne zurück zum Dornacher Bahnhof und mit dem Bus 63 ins Goetheanum, in dem wir den restlichen Tag verbrachten.

Allein der Weg von der Haltestelle durch den Park mit herrlichen Blicken auf Basel war großartig.
Insgesamt ließen wir uns viel Zeit, konnten die große Halle besichtigen, deren Bühnenbild in dieser Zeit abgebaut wurde.
Wer das Goetheanum kennt, weiß wie atemberaubend diese Architektur ist.
Wir hatten das Glück, zu einem Teil einer kleinen privaten Führung mitgehen zu dürfen, so dass wir das Modell des Gebäudes als auch die Erklärungen zu der von R. Steiner gefertigten Skulptur des Menschheitsrepräsentanten anhören konnten.
Es war ein Glücksfall!
Nach einem kurzen Abstecher in die Bibliothek machten wir uns auf den Rückweg.

Goetheanum – AnthroWiki
anthrowiki.at


Zurück liefen wir bis zum Bahnhof und damit ein Stück weit über einen Teil des Architekturpfades.

Architekturpfad
www.architekturpfad.ch


Von dort fuhren wir mit der Linie 10 bis Bankverein, stiegen um in die Linie 6 bis zum Messplatz. Von dort ging es mit einem Schienenersatzverkehr (der keinen Freiburger mehr erschrecken kann!!!) zurück bis zum Badischen Bahnhof. Wir wurden gut durch die Baustelle geleitet - Ordner regelten den großen Verkehr.
Der Zug zurück nach Freiburg stand bereits auf dem Gleis.

Erschöpft und angefüllt von unglaublich vielen wunderschönen Eindrücken kamen wir abends in Freiburg an. Es war ein langer Tag, der unvergesslich bleiben wird.

Hannelore

www.feierabend.de/ ... /goetheanum-dornach-arlesheim

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Regional > Freiburg > Forum > Museum Würth, Arlesheim und Goetheanum