Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

1 2

Zwei Frauen, Twitter, Saudi-Arabien

Von Novelle Mittwoch 14.09.2022, 19:43

Ist das nicht ein Unding, wie gegen diese beiden Frauen vorgegangen wurde.
Als sie ihre Beiträge veröffentlicht hatten, waren sie kaum bekannt, hatten nur relativ wenige Follower.
Was mag der tatsächliche Auslöser für diese drakonischen Strafen sein?

"Es sind gefährliche Zeiten für kritische Twitter-Nutzer in Saudi-Arabien. Innerhalb weniger Wochen wurden zwei Frauen zu drakonischen Haftstrafen verurteilt: Salma al-Schihab muss wohl für 34 Jahre ins Gefängnis, weil sie sich auf dem Kurznachrichtendienst für die Rechte von politisch Verfolgten aussprach. Die zweifache Mutter und Doktorandin für Zahnmedizin lebt eigentlich in Großbritannien, Anfang 2021 reiste die 34-Jährige für einen Besuch in die Heimat und wurde festgenommen.

Ende August wurde dann Nura al-Kahtani zu 45 Jahren Gefängnis verurteilt. Das ist die längste Haftstrafe, die in Saudi-Arabien jemals gegen eine Aktivistin verhängt wurde. Die fünffache Mutter soll sich auf anonymen Twitter-Accounts kritisch zur saudischen Politik geäußert haben, berichtet der Guardian und beruft sich auf Gerichtsdokumente, in denen auf eine technische Analyse von Staatsbeamten verwiesen wird."
Quelle: SZ v. 12.9.2022


Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Frauen gegen Rechts > Forum > Zwei Frauen, Twitter, Saudi-Arabien