Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

23 10

"Wir sind nicht links, nicht schwarz, nicht grün,

Von Novelle Donnerstag 16.01.2020, 17:18

wir sind die Omas“

Die Omas wollen in Frieden leben. Trotz nicht mehr ganz jung oder fortgeschrittenem Alter, manche sind gar 80 Jahre, engagiert sich die Gruppe. Die Anfeindungen sind mitunter unerhört. Siehe am Schluss die Aussage von Dörte. 

Da sich einige Frauen über die Bezeichnung "Omas" mokieren, hier eine Erklärung für den Namen:

"Mit ihrem Namen spielen die Frauen mit den gesellschaftlichen Zuschreibungen, die ihrer Altersgruppe normalerweise entgegengebracht werden."

Die Omas geben nicht auf. Sie bleiben. Übrigens, "wer schreibt, der bleibt." 

"Annedore, Maja und Dörte haben die „Omas gegen Rechts“ in Hamburg Süderelbe gegründet. Für sie sind die Omas in vielerlei Hinsicht genau die richtige Gruppe, sich öffentlich zu artikulieren.

Dörte: „Also jeder der gegen rechts ist von den Omas und etwas tun möchte, der ist bei uns willkommen. Egal, welche politische Richtung sie sonst haben.“

Maja: „Wir sind eine Initiative und das wollen wir auch bleiben. Und wir sind nicht links und wir sind nicht schwarz und wir sind nicht grün, wir sind die Omas.“

Dörte: „Wir sind normal.“

Annedore: „Es ist so, wir haben eine bestimmte Haltung. Und die muss man haben, um Oma gegen rechts zu sein.“

Dörte: „Ja.“

Maja: „Deswegen dürfen auch gerne Opas mitmachen, und die Opas tragen auch die Buttons, wo Oma gegen Rechts drauf steht, weil das der Namen der Initiative ist. Oma sein ist eine Haltung und hat nichts mit Alter und Geschlecht zu tun.“

Dörte: „Fast jeder hat ne Oma und erinnert sich gerne dran, wird so ein bisschen verwöhnt. Das können wir ja auch alles, wenn wir wollen. Aber das ist eigentlich auch ein bisschen Programm. Wir werden unterschätzt. Alte Frauen kommen in der Gesellschaft, im politischen Bewusstsein eigentlich überhaupt nicht vor. Die gehen dann in Rente, kümmern sich um die Enkel, um die pflegebedürftigen Eltern oder was man ihnen sonst zubilligt, Kreuzfahrten zu machen oder sonst irgendetwas. Und da setzen wir was gegen.

Maja: „Wir sind alt, aber nicht stumm.“

Dörte: „Der Höhepunkt, den ich bisher erlebt habe, war am 3. Oktober in Berlin, als ein Redner öffentlich dazu aufgerufen hat, man sollte doch die ´Omas gegen Rechts` in die Flüchtlingsheime bringen und sie vergewaltigen lassen. Oder in dem geschrien wurde: Wenn wir wollen, schlagen wir euch tot. "


Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von deutschlandfunkkultur.de nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden


Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Frauen gegen Rechts > Forum > "Wir sind nicht links, nicht schwarz, nicht grün,