Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

5 5

"Omas gegen rechts" in der Corona-Krise aktiv

Von Novelle Mittwoch 15.04.2020, 14:29

Die tüchtigen Frauen haben Ideen und sind arbeitssam. Wer will es ihnen verwehren.

In Hannover hat die Gruppe die Aktion "Plauderstündchen" eingerichtet. Sie kümmert sich telefonisch um in der Krise besonders Einsame.

Andere setzen sich mit dem neu erschienenen Buch der Gründerin der Organisation auseinander.

Und es wird weiter demonstriert unter Einhaltung der Beschränkungen:

"Gießen(nal). "EU - Einfach unmenschlich. Flüchtlingslager evakuieren - jetzt!" steht auf einem Transparent, das die "Omas gegen Rechts" vor dem Magnolienbaum am Stadttheater aufgehängt haben. Vorbeifahrende Autofahrer signalisieren mit hochgehaltenem Daumen ihre Zustimmung, und auch Passanten werfen den beiden Damen schon einmal ein "Danke für die Aktion" zu.

An vier Tagen standen die Frauen in der vergangenen Woche jeweils vier Stunden vor dem Stadttheater. Jeweils zu zweit mit stündlichem Wechsel, also quasi im Schichtbetrieb, wie Dorothea von Ritter-Röhr betont. Fast 20 "Omas" engagierten sich, um auf die katastrophale Situation auf den griechischen Inseln hinzuweisen. "Die dort stattfindende unterlassene Hilfeleistung ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit! Corona hat zwar schlagartig unsere Freiheitsrechte beschnitten, aber für uns ist das kein Grund, nicht auch an die Grenze von Europa zu schauen und auf diese üblen Missstände hinzuweisen", sagt von Ritter-Röhr."

Das Foto stammt aus der "Gießener Allgemeinen" v. 9.4.2020
Foto: NAL copyright Thomas Wissner

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Frauen gegen Rechts > Forum > "Omas gegen rechts" in der Corona-Krise aktiv