Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

7 6

Neonazi will „Arischen Zirkel“ aufbauen

Von Heideelke Montag 11.11.2019, 09:38

“Bad Segeberg -
Sie kamen mit bunten Fahnen und Transparenten: Rund 1500 Menschen haben am Sonnabend in Bad Segeberg gegen Neonazis und rechte Gewalt demonstriert. Die Kleinstadt in Schleswig-Holstein ist neue Wirkungsstätte eines vorbestraften Rechtsextremen, der versucht, hier einen „Arischen Zirkel“ aufzubauen.
Bernd T. heißt der Mann, der seit einiger Zeit in Bad Segeberg für Unruhe und Angst sorgt. Der bekennende Neonazi war schon in den 90er Jahren aufgefallen, weil er gemeinsam mit Freunden in Springerstiefeln und Bomberjacke durch die Innenstadt patroullierte und Schlägereien anzettelte. 1993 prügelte er einen Obdachlosen zu Tode und kam dafür in Haft. Weitere Gewalttaten folgten, für die Bernd T. verurteilt wurde. Dann zog er nach Kassel – und in Bad Segeberg kehrte Ruhe ein.

In Hessen soll Bernd T. laut „taz“ der inzwischen verbotenen Vereinigung „Sturm 18“ angehört und Kontakt zu Stephan E., dem mutmaßlichen Mörder des Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke, gehabt haben. 2015 wurde er als Zeuge im NSU-Prozess vernommen, machte allerdings keine Angaben.Neonazis versuchen Schüler in Segeberg zu ködernVor einiger Zeit zog Bernd T. zurück in seine Heimatregion, um dort den deutschen Arm des in den 80er Jahren in texanischen Gefängnissen gegründeten „Aryan Circle“ aufzubauen. 15 Anhänger soll er bereits haben. Sie pflastern die Stadt mit Aufklebern zu, auf denen das Logo des Zirkels prangt sowie der Aufdruck „Es ist Zeit zu handeln – komm zu uns.“ An mehreren Schulen sollen die Rechtsextremen Schüler angesprochen haben, in dem Versuch, sie anzuwerben. Sie sollen einen schwulen Pastor bedroht und Autoreifen von bekennenden Antifaschisten aufgeschlitzt haben.”

MUSS MAN DAZU NOCH MEHR SAGEN? ICH GLAUBE NICHT. Ich nahm übrigens an dieser Demo teil.



Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Frauen gegen Rechts > Forum > Neonazi will „Arischen Zirkel“ aufbauen