Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

2 3

Umsturz geplant

Von ehemaliges Mitglied Samstag 14.11.2020, 12:03

Umsturz als Ziel

Anklage gegen recht Terrorgruppe

mwe. Berlin, Sie wollen Moscheen und Asylsuchende angreifen, Mordanschläge auf Politiker verüben und bürgerkriegsähnliche Zustände in Deutschland herbeiführen. Nun hat die Bundesanwaltschaft gegen zwölf mutmaßliche rechtsextreme Terroristen Anklage erhoben.

Die Männer, die sich "Gruppe S." nannten, sollen sich vor dem Oberlandesgericht Stuttgart wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung verantworten. Sie waren im Februar nach Razzien in sechs Bundesländern in Untersuchungshaft genommen worden.

Damals waren ihre Wohnungen durchsucht worden, die Polizei fand bei einigen Waffen und Munition.
Ziel der Gruppe, so teilte die Bundesanwaltschaft der FAZ mit, sei es gewesen, "einen Keil in die Gesellschaft zu treiben und die Staats- und Gesellschaftsordnung der Bundesrepublik zu erschüttern und letztlich zu überwinden".
Die Männer sollen auch von Anschlägen auf die Grünen Politiker Robert Habeck und Anton Hofreiter gesprochen haben. Zudem sollen sie geplant haben, mehrere Moscheen zur gleichen Zeit anzugreifen. Auch sammelten sie Geld für Waffen.
Konkrete Anschlagspläne gab es allerdings noch nicht.

Als Kopf der Gruppe gilt der 54 Jahre alte Werner S. aus dem Landkreis Augsburg. Nach ihm wurde die Gruppe benannt.........
.................................
Die mutmaßliche Terrorgruppe zeichnet sich durch ihre Heterogenität aus. Das trifft die Wohnorte, Alter, Lebensweise und politischen Hintergrund. Das hat offensichtlich damit zu tun, dass sich die Mitglieder zunächst über Chats im Internet zusammenfanden. Die ausnahmslos männlichen Beschuldigten besitzen alle die deutsche Staatsangehörigkeit. Ihr Alter liegt zwischen 30 und 60. Einige sollen zuvor in der Prepper-Szene aktiv gewesen sein, andere den Sicherheitsbehörden schon im Zusammenhang mit rechtsextremistischen Gruppen bekannt gewesen sein.
Zu den Verteidigern gehört, wie der SWR berichtete, der Freiburger Stadtrat Dubravko Mandic. Er ist Mitglied der AFD, wurde dem völkisch gesinnten "Flügel" zugerechnet und sollte aus der Partei ausgeschlossen werden, kandidiert aber jetzt für die Landtagswahl in Baden-Württemberg im nächsten Jahr.
Artikel FAZ 13. November 2020
------------------
Persönliche Anmerkung von mir : .........."Auch sammelten sie Geld für Waffen. Konkrete Anschlagspläne gab es allerdings noch nicht ".

Dazu meiner Frage : Muss erst ein Anschlag stattgefunden haben, um sie stärker ins Visier zu nehmen ?

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Frauen gegen Rechts > Forum > Umsturz geplant