Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Bequem mit Facebook einloggen:

facebook login

5 5

Fremdschämen

Von Fiddigeigei Dienstag 02.11.2021, 10:04

Fremdschämen 

Cringe (sprich  krɪnʤ mit verdrehter Zunge )ist das neue Jugendwort des Jahres 2021. Was hat sich die Jugend bei diesem Zungenverdreher eigentlich gedacht?
Englische Deutung ist sich Wegducken oder Zusammenzucken.
Unsere Jugend denkt dabei mehr auf“ Peinliche Dinge“abgemildert hinzuweisen.
Ich persönlich empfinde für mich eine Fremdscham, wenn ich daran denke, dass man bei uns wieder einmal dem Antisemitismus pflegt und es eine Partei ( möchte diese nicht nennen aber sie fängt mit A an und hört mit D auf) es fertig bringt Flüchtlinge und Ausländer allgemein als „B- Ware“ oder menschlichen Ausschuss abzutun. Immerhin bekommt die aber von bis 20 % der dümmsten Deutschen ihre Stimme.
Da denke ich dann besonders an das Fremdschämen!

Aber ich dachte mir, da müssten doch wir Älteren auch ein „Seniorenwort des Jahres „ erfinden.
Meine Beiträge dazu könnten z.B. sein:
„Mindfulness“ für allseitige Achtsamkeit
„Serenty“ für mehr weise Gelassenheit
„Peaceful“ für den Frieden einzutreten
und
„Respectful“ für, mit allen Menschen respektvoll umzugehen.

Vielleicht entfällt damit für uns Senioren das Wort Cringe und Fremdschämen.
Vielleicht kann ich auch die FA dazu bewegen für uns Senioren das „ Senioren Wort des Jahres“ als Wettbewerb einzustellen, damit wir uns vor der Jugend nicht mehr Fremdschämen müssen.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Frauen gegen Rechts > Forum > Fremdschämen