Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

1 2

Wenn in Pfaffenweiler keine Pfaffen hämisch lachen

Von SisterAct Donnerstag 06.02.2020, 23:50 – geändert Freitag 07.02.2020, 00:14

liegt das nicht daran, dass es dort nicht zum Lachen gibt, sondern Insider wissen, dass Pfaffenweiler mitten im kleinen Schneckental liegt und man dort ein besonders leckeres Schneckenpfännle bekommt:
Denn im Restaurant *Reblandklause* schmecken sie besonders gut.

Eigentlich hatten wir es schon aufgegeben, nach einem Bummel durchs Markgräfler Städtle *Müllheim* unterwegs noch eine nette Kneipe oder Gasthof zu finden, in dem man, wie vor einigen Jahren, noch gut und preiswert essen kann.
Fazit: Keine Saison - und schon sind viele Gasthöfe geschlossen.

Aber dann riskierten wir einen kleinen Abstecher nach Pfaffenweiler, einem kleinen Weindorf an der Pforte zum Markgräflerland - und siehe da, ein einziges Lokal hatte tatsächlich noch nicht die Tür zum himmlischen Wein der dortigen Weinlagen versperrt.
Das Restaurant *Reblandklause*.

Damals, vor ca 100 Jahren, waren die dortigen Weinbauern total verarmt, Schnecken hatten sich in den Weinbergen äussert wohlgefühlt und ständig vermehrt.
Was machen die Winzer und Weinbauern? Sie aßen sie einfach auf und servierten sie heiß via Backofen in einem Sud aus Knoblauch, Butter, Salz und Kräutern im sogenannten Schneckenpfännle.

Was trinkt man dazu? Einen trockenen Weißwein aus einer der hiesigen Weinlage - jedenfalls ich genoss diese Kombination sehr - während mein armer Partner sich mit einem Alkoholfreieem Erdinger Weißbier begnügen musste.

Merke: Reise nie mit dem Auto in die Weinregion Südbadens wenn dir gute Essen und ein guter Wein lieb sind.......vor allem nie mit Leuten, die nach dem Essen den sanften Duft frisch gegessenen Knoblauchs aus Südfrankreich nicht ertragen.....

Kommentieren
Mitglieder > Veranstaltungen > Wenn in Pfaffenweiler keine Pfaffen hämisch lachen