Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

9 8

Windräder für die Energiewende

Von enrico54 21.05.2023, 11:14

Angeblich beabsichtigt Kanzler Scholz bis 2030 täglich 3 bis 4 Windräder in Deutschland aufstellen zu lassen. Das klingt sehr ambitioniert, wie realistisch ist aber dieses in die Tat umzusetzen?
Bei einer Fahrt nach Norddeutschland und mehreren Fahrten innerhalb Schleswig Holsteins konnte ich viele bereits bestehende Windparks in Augenschein nehmen. An bestimmten Tagen standen jedoch über die Hälfte der Windräder still, obwohl ausreichend Wind vorhanden war. Nun meine Frage, warum brauchen wir so viele neue Anlagen, wenn wir die Möglichkeiten der bestehenden gar nicht nutzen?
Sollten wir vielleicht mehr den Focus darauf legen, neben dem Ausbau der Netze auch eventuelle Speicher für überschüssigen Alternativstrom zu bauen?

Nochmal zum ambitionierten Ziel unseres Kanzlers, wie verträgt sich dies mit der immer größeren Problematik des Fachkräftemangels für eben die Umsetzung solcher hochtrabenden Ziele?

Kommentieren
Mitglieder > Veranstaltungen > Windräder für die Energiewende