Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

8 8

Wer gefährdet da die Demokratie?

Von Harvey11 Donnerstag 08.02.2024, 17:28

AfD? Mal sehen, was sagt die Hans Böckler Stiftung dazu? Natürlich spielen neben Armut und sozialer Ausgrenzung auch spielen Abstiegsängste eine Rolle, warum eine bestimmte Bevölkerungsgruppe auf die Heilsversprechungen der AfD reinfällt.
Weiter wird dort berichtet, dass sich bereits im Herbst 2018 unter den Anhängern der AfD im Vergleich zu anderen Parteien besonders viele Menschen mit niedrigen Einkommen befanden.
Weitere Punkte führen zu dem Fazit, dass „zumindest Teile der AfD-Wählerschaft für das demokratische Spektrum zurückzugewinnen wären. Dazu aber bräuchte es aber eine gute Politik, die Probleme und Ungerechtigkeiten angeht und löst“, so die Wissenschaftler. Und weiter: „Es wird für die Zukunft eine zentrale Aufgabe sein, Arbeit so zu gestalten, dass sie ein Instrument gesellschaftlicher Integration bleibt, bzw. wieder wird. Dabei ist eine angemessene Bezahlung ein wichtiger Faktor, aber längst nicht der einzige. Es geht um die demokratische Gestaltung des Arbeitsumfeldes und um langfristige Sicherheitsperspektiven.“
Aber wie das so ist, diese Empfehlungen verhallen bisher ungehört im politischen Berlin, die konservativ-wirtschaftsliberale Front weiß das zu verhindern. Lieber zeigt man sich an Wochenenden bei Großkundgebungen als „Verteidiger der Demokratie“, um dann wochentags weiter Sozialabbau zu betreiben und „im großen Stil abzuschieben“.

Kommentieren
Mitglieder > Veranstaltungen > Wer gefährdet da die Demokratie?