Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

5 6

Wenn Zwei das Gleiche tun ….

Von Harvey11 Freitag 26.05.2023, 07:39

„A müsste B klarmachen, dass sie wirtschaftliche Nötigung gegen ihre Unternehmen oder ihre Verbündeten nicht dulden werden.“
Hmm, wer hat das gesagt? Wer war da so wütend? Putin? Das ist ja auch der Schuldige an den vielen Staus auf deutsche Autobahnen und Landstraßen. Trotz fehlender Klebeaktionen.
Falsch, der Vorsitzende des China-Ausschusses im US-Repräsentantenhaus Mike Gallagher sagte das.
Außerdem forderte er, den chinesischen Speicherchip-Anbieter CXMT auf die Sanktionsliste zu setzen. Außerdem müsse verhindert werden, dass Firmen aus Drittstaaten die wegfallenden Micron-Lieferungen ersetzten.
Ja was ist denn da passiert? Die USA haben ihren Wirtschaftskrieg gegen China begonnen zahlreiche chinesische Firmen auf schwarze Listen gesetzt und mit Sanktionen belegt. Als Retourkutsche haben Chinas Aufsichtsbehörden den US-Chiphersteller Micon als Sicherheitsrisiko eingestuft und in der Folge vom chinesischen Markt verbannt.
Natürlich werden beide Länder daran nicht wirtschaftlich zugrunde gehen. Die USA werden das fehlende Chinageschäft verkraften und in China betreiben Samsung und SK Hynix Werke und könnten in Zukunft deutlich mehr Aufträge dort bekommen. Vergeblich hatten die USA in Verhandlungen mit Südkorea das zu verhindern versucht.
Man könnte das als Geplänkel abtun. Es zeigt aber, dass die USA als großer Störenfried unterwegs ist, überall Unfriede stiftet und andere Länder ihre Geschäftsbeziehungen vorschreiben will. Aber wie am Beispiel Südkorea ersichtlich ist verlieren die USA in der verächtlich als „Dritte Welt“ bezeichneten Ländern ständig weiter an Einfluss. Hauptsache in Europa parieren fast alle aufs Wort aus Übersee.
Die wehren sich nicht so wie China. Darum tobt ja Mike Gallagher so. Damit wird er dort nicht der Einzige sein.

Kommentieren
Mitglieder > Veranstaltungen > Wenn Zwei das Gleiche tun ….