Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

7 7

Warum arbeiten so wenige Ukraineflüchtlinge...?

Von Huppet Mittwoch 21.02.2024, 06:48

Die Deutsche Welle befasst sich mit der Frage: "Warum arbeiten so wenige Ukraineflüchtlinge in Deutschland?"

Hier ein Ausschnitt aus dem Artikel:
"In Polen und Tschechien arbeiten rund zwei Drittel der ukrainischen Kriegsflüchtlinge, in Großbritannien mehr als die Hälfte. In Deutschland ist es nur jeder Fünfte. Diese Zahlen hat der Soziologe Dietrich Thränhardt im November 2023 für eine Studie der SPD-nahen Friedrich-Ebert-Stiftung zusammengetragen. Doch es liege nicht an den Sozialleistungen, stellt der emeritierte Professor an der Universität Münster fest. Denn auch in Dänemark (78 Prozent), gefolgt von Schweden und den Niederlanden (mehr als 50 Prozent) arbeiten mehr Ukrainer als in Deutschland, und dort gibt es dauerhaft Geld vom Staat.
Die Studie weist nach, dass besonders viele Menschen in Ländern arbeiten, in denen es einen einfachen Zugang zum Arbeitsmarkt gibt. Polen und Tschechien, aber auch Dänemark, die Niederlande und Irland haben einfache digitale Verfahren, bei denen der gesamte Rechts- und Sozialstatus mit einer Anmeldung abgedeckt wird. In den Niederlanden wurden Zeitarbeitsfirmen eingebunden, um so schnell wie möglich Arbeitsstellen zu vermitteln. In Italien und der Slowakei können ukrainische Ärztinnen und Ärzte und Pflegepersonal ohne Weiteres eingestellt werden.
Deutschland, Österreich und die Schweiz, also die deutschsprachigen Länder, haben sich hingegen am Asyl-System orientiert und dabei viele Beschränkungen und hohe Zugangshürden übernommen. Komplizierte Verfahren, mit denen berufliche Qualifikationen, akademische Abschlüsse und Doktortitel überprüft und anerkannt werden müssen. Die beteiligten Ämter sind überlastet. Alles kostet viel Zeit."

Böse Zungen unterstellen den Flüchtlingen inzwischen, sie würden wegen des Bürgergeldes nicht arbeiten wollen. Tatsächlich aber liegt alles am Blockieren deutscher Behörden. Das war von den Christlichen zur Abschreckung so gewollt, Kostet aber dem Staat jene Millionen, die für Bildung fehlen.
Die Ampel versucht wenigstens, hier etwas zu bewegen, hat aber den Bremsklotz FDP am Bein.
Vielleicht sollte man auch mal die deutsche Sprache entrümpeln. Mit ihrer unlogischen Begriffsvielfalt ist sie sehr schwer zu erlernen.


Kommentieren
Mitglieder > Veranstaltungen > Warum arbeiten so wenige Ukraineflüchtlinge...?