Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

35 14

Vor 20 Jahren überfielen die USA den Irak

Von Huppet 19.03.2023, 06:06

Zitat aus einem Bericht der Deutschen Welle:
»Vor 20 Jahren begannen die USA ihre Invasion im Irak. Begründet mit angeblichen Massenvernichtungswaffen, die es nie gab. Der Völkerrechtsbruchs wirkt bis heute fort - in der Region und der Welt. (...)
Die USA hatten zwei Gründe für ihre Regimewechsel-Operation angeführt: Die angebliche Gefahr durch irakische Massenvernichtungswaffen sowie vermeintliche Verbindungen Saddam Husseins zu Al-Kaida. Nichts davon stimmte. Im Irak wurden nach der Invasion keine Massenvernichtungswaffen gefunden. Und auch die unter Folter zustande gekommen Hinweise auf Verbindungen des irakischen Diktators zu den Attentätern des 11. Septembers erwiesen sich als falsch. (...)
der Angriff auf den Irak war eine völkerrechtswidrige Gewaltanwendung unter Verletzung der UN-Satzung« Ende des Zitats

Was unterscheidet das vom Überfall Russlands in der Ukraine?

Die Täter vom 11. September waren überwiegend Saudis, keine Iraker und keine Afghanen.

Kommentieren
Mitglieder > Veranstaltungen > Vor 20 Jahren überfielen die USA den Irak