Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

15 9

"Verlust demokratischer Orientierung"

Von Gogelmosch Donnerstag 25.04.2019, 11:10

So eine Studie, welche diese Behauptung mit herzunehmenden abwertenden Einstellungen gegenüber Muslimen, Sinti und Roma sowie Flüchtlingen begründet.Sorry, dann ist auch bei mir ein Stück demokratischer Orientierung abhanden gekommen. Ist bald vier Jahre her, dass ich auf einer Einwohnerversammlung wohl recht leidenschaftlich für eine weitere Flüchtlingsunterkunft im Kiez plädiert habe. Ein junger Mann sprach mich darauf an. lobte meinen Optimismus und prophezeite mir Enttäuschungen. Ich widersprach heftig. Heute würde ich dem Mann beipflichte. Der wusste, wovon er sprach. war jahrelang Soldat in Afghanistan gewesen.
Heute erlebe ich in meinem Wohngebiet mit weit über Durchschnitt liegendem Ausländeranteil. Integrationsunwillige Flüchtlinge habe ich in meinen " Erste Hilfe- Kursen Deutsch" erlebt. Männer, welche nach wenigen Stunden bereits glaubten, dass dies ausreichend sei und die ihren Frauen untersagten, in die Kurse zu kommen. Nein, ich empfinde lautstarke orientalische Musik nicht als schön. mag an den Balkonbrüstungen lieber Blumen als zum Trocknen ausgebreitete Wäsche oder Teppiche, mag nicht das Verhalten muslimischer Frauen, welches auf einem Basar üblich, im Supermarkt jedoch unangebracht ist. mag nicht die Grüppchen junger Nordafrikaner, die mit Drogen dealen, akzeptiere nicht Gewohnheiten der " unkomplizierten Müllentsorgung" ,,,,,, , Bin weit davon entfernt, pauschale Urteile zu fällen, gebe immer noch etwas Nachhilfe beim Erlernen der deutschen Sprache für syrische Mädchen, kenne junge Afghanen, deren Berufswunsch, Feuerwehrmann in Deutschland zu sein, sehr gut verstehe und wechsle ab und an ein paar Worte mit einer jungen Frau aus dem Irak, welche Kopftuch und prügelnden Ehemann abgelegt hat.
Ändert nichts daran, dass mir ein Stück demokratischer Orientierung abhanden gekommen ist.

Kommentieren
Mitglieder > Veranstaltungen > "Verlust demokratischer Orientierung"