Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

10 9

Russland importiert Waffen aus der EU

Von Huppet Montag 11.03.2024, 18:22

T-online meldet heute:

"15.59 Uhr: Russland umgeht Importsanktionen mithilfe von Nato-Ländern. Das berichten das tschechische Investigativ-Medium "Investigace" und das russische Oppositionsmedium "The Insider". Ihre Recherchen ergeben, dass seit Beginn der russischen Invasion in die Ukraine 13.000 Schusswaffen und 8,9 Millionen Schuss Munition nach Russland gelangten. Die Hälfte stamme demnach vom italienischen Rüstungskonzern Beretta. Meist seien sie mit der russischen Firma Russkij Orel importiert worden – Beretta hat einen Anteil von 60 Prozent an dem Unternehmen.

Aus Tschechien kamen dem Bericht zufolge Importe zum größten Teil über das russische Handelsnetzwerk Alliance. Allein 2023 sollen so 2.000 tschechische Jagdgewehre der Marke Česká zbrojovka nach Moskau gelangt sein. Weitere westliche Hersteller, die noch immer in Russland zu finden sind, seien Glock, Blaser und Sellier & Bellot-Munition.

2022 wurde außerdem bekannt, dass tschechische, rumänische, slowakische und ungarische Waffen über Moldau geschmuggelt wurden. Und auch die Türkei spielt beim Umgehen der Sanktionen Medienberichten zufolge eine Schlüsselrolle. Immer wurde über Importe von "hoher Priorität" aus der Türkei nach Russland oder Kasachstan berichtet. Auch andere militärische Ausrüstung, wie computergesteuerte Maschinen, gelangen auf diesem Wege nach Russland."

Auch wenn die Türkei nicht in der EU ist, gehört sie doch zur Nato. Wo bleiben die Sanktionen gegen diese Staaten? Das sollte man Frau von der Leyen fragen.

Kommentieren
Mitglieder > Veranstaltungen > Russland importiert Waffen aus der EU