Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

23 8

Renten - Ost und West

Von Odara Dienstag 29.09.2020, 15:45

Auch jetzt wird vermehrt über den Ausgleich der Ostrenten debattiert.
Ich bin grundsätzlich für eine gerechte Lösung. In der Regierung will man in Kürze einen Ausgleich für die Ostrenten schaffen.
Was mich dabei stört ist, dass die Ostler oft meinen, das sei eine große Ungerechtigkeit, weil ihre Rente niedriger sei als im Westen, das sei eine Diskriminierung. Es sollte gefragt werden, warum ist unsere Rente
niedriger als im Westen? (Ihre Löhne sind allesamt niedriger)
1. Die Renten im Osten sind durchschnittlich höher als im Westen, weil die Kinder mit Kitas versorgt wurden und die Frauen konnten alle arbeiten, erhalten somit mehr Rente. Zudem gab es angeblich keine Arbeitslosigkeit, die real aber schon vorhanden war. Die Leute blieben in den Betrieben, ohne nennenswerte Aufgaben und wurden weiter voll bezahlt, erhalten auch die volle Rente. Bei uns wurde man arbeitslos und weniger Rente (minus Arbeitslosenjahre)
Wenn die Regierung nun die Ostrenten mit einem Schlag ausgleichen wird, so hoffe ich, dass die Westler keinerlei Nachteile haben werden.
Was meint Ihr dazu?

Kommentieren
Mitglieder > Veranstaltungen > Renten - Ost und West