Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

22 9

Nowitschok

Von Feierabend-Mitglied Donnerstag 07.03.2024, 15:41

Wil Mirsajanow glaubt, dass die russischen Behörden Experimente mit dem Nervengift Nowitschok am Oppositionspolitiker Alexej Nawalny durchführten, bevor sie ihn ermordeten. Der Befehl dazu könne nur von Putin persönlich gekommen sein.

Ein früherer sowjetischer Chemiker geht davon aus, dass die russischen Geheimdienste Experimenten mit dem Nervengift Nowitschok am russischen Oppositionspolitiker Alexej Nawalny gemacht haben. Auf diese Weise sei Nawalny auch ermordet worden, sagte Wil Mirsajanow der italienischen Zeitung "La Repubblica".

"Ich glaube, dass sie auf der Haut von Nawalny Experimente durchgeführt haben, indem sie ihm erste kleine und größere Dosen von Nowitschok injizierten und dann sofort das Gegengift", sagte der heute 88-Jährige laut "Welt", die eine deutsche Übersetzung des Interviews veröffentlichte. "Dann durfte er sich eine Zeit lang erholen, bevor sie ihm eine stärke Dosis verabreichten, bis sie ihm schließlich eine tödliche spritzten, um ihn zu bestrafen und um zu beweisen, dass Nowitschok funktioniert."

Wil Mirsajanow war nicht unmittelbar an der Entwicklung von Nowitschok beteiligt, arbeitete aber an dem Institut, bei dem das Programm angesiedelt war. Dort leitete Mirsajanow die Abteilung für technische Spionageabwehr, deren Aufgabe es war, zu verhindern, dass Kampfstoffe nach ihrem Einsatz nachgewiesen werden können. In den 1990er-Jahren enthüllte er, dass die Sowjetunion beziehungsweise Russland entgegen anderslautender Beteuerung am geheimen Nowitschok-Programm festhielt. 1995 emigrierte er in die USA.

Unter Anspielung auf den russischen Diktator Wladimir Putin sagte Mirsajanow: "Der Mann, den Sie alle kennen, ist ein Killer. Seiner Logik entsprechend wollte er die Aufgabe, die er sich 2020 vorgenommen hatte, auch beenden, und zwar auf die gleiche Art und Weise." Im Sommer 2020 war auf Nawalny ein Anschlag mit Nowitschok verübt worden, den dieser nun knapp überlebte. Zur Behandlung kam er damals nach Berlin; im Januar 2021 kehrte er nach Russland zurück.

Auch Nawalnys Witwe Julia Nawalnaja warf Putin vor, ihren Mann mit Nowitschok ermordet zu haben. Drei Tage nach dessen Tod in einer russischen Strafkolonie sagte sie, die Leiche werde zurückgehalten, damit Spuren von "einem weiteren Putin-Nowitschok" seinen Körper verlassen würden.

Nowitschok ist ein Nervengift, das so häufig gegen russische Überläufer und Oppositionelle eingesetzt wurde, dass es bei Mordanschlägen geradezu die Visitenkarte russischer Geheimdienste ist. Der russische Botschafter in Berlin macht gewohnheitsmäßig Witze darüber, dass er Gebäck und Tee ohne Nowitschok anbietet, wenn er Besuch von deutschen Journalisten erhält, was heute nicht mehr so häufig vorkommt. 2018 überlebten der frühere russische Agent Sergei Skripal und seine Tochter in England einen Anschlag mit Nowitschok. n-tv

Das ist auch meine Vermutung, dass Nawalny auf diese Weise umgebracht wurde.

Kommentieren
Mitglieder > Veranstaltungen > Nowitschok