Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

15 9

Nicht die Inflation sondern die Mieten

Von shepherdess 03.10.2021, 23:36

machen dem DIW Präsidenten Fratzscher Sorgen.
" Die Preise seien auch deshalb jetzt besonders hoch, weil sie im vergangenen Jahr besonders niedrig waren. Er erwarte, dass es im kommenden Jahr wieder eine Normalisierung der Inflationsrate geben werde. Aktuell seien besonders die Energiepreise für den Anstieg der Inflationsrate verantwortlich.
Die größere Sorge für Menschen mit geringen Einkommen seien aber „gar nicht so sehr die Energiepreise, sondern eher die Mieten“, sagte Fratzscher. Es gebe „nicht wenige Familien in den Städten, die 40 Prozent oder mehr ihres monatlichen Nettoeinkommens fürs Wohnen ausgeben, und dieser Trend steigt massiv in den vergangenen 20 Jahren. (...) Die Menschen geben sehr viel weniger für Energie aus als fürs Wohnen.“ Verantwortlich für diese Entwicklung sei die Politik."
Ich finde da hat er Recht. Alle klagen über hohe Mieten aber radikalere Lösungen ohne die es kaum gehen wird will auch niemand.
/www.deutschlandfunk.de/steigende-inflationsrate-fratzscher-diw-meine-sorge-gilt.694.de.html?dram:article_id=503742&utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Kommentieren
Mitglieder > Veranstaltungen > Nicht die Inflation sondern die Mieten