Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

38 10

Nein: Kein bashing -

Von Feierabend-Mitglied Freitag 26.06.2020, 20:40

eine Sichtweise, welche ich teilen kann.

"Droht die deutsche Polizei die Kontrolle über die Straße zu verlieren wie am vergangenen Wochenende in Stuttgart? Oder entgleitet der Politik die Kontrolle über die Polizei – Stichwort Gewalt und Rassismus?
Zwei Fragen, die gerade wild diskutiert werden. In beiden Fällen lautet die Antwort:
Nein, kein Kontrollverlust, nicht auf der Straße, nicht bei der Führung.

Die deutsche Polizei ist eine der besten der Welt.
So zivil, so bürgernah, so auf Deeskalation geschult sind Sicherheitsbehörden kaum irgendwo. Das ist das Ergebnis harter Arbeit, über Jahrzehnte. Die deutsche Polizei mit der hochaggressiven, rassistisch vergifteten amerikanischen gleichzusetzen ist absurd. Läge Stuttgart in den USA, hätte es womöglich Tote gegeben.

Die Polizei ist ein Spiegel der Gesellschaft, und deshalb gibt es in der Polizei eben auch Idioten, Waffennarren und Rassisten.

Kein verantwortlicher Politiker kann darüber hinwegsehen.

Weil die Polizei im Auftrag des Staates Gewalt ausüben darf, muss sie auch besonders kontrolliert werden.
Das ist kein Generalverdacht gegen Polizistinnen und Polizisten, sondern die selbstverständliche Einhegung des Gewaltmonopols.

Dass der Staat Gewalt anwenden darf, zum Schutz des Bürgerfriedens, ist nur erträglich, wenn diese Gewalt demokratisch legitimiert und öffentlich überwacht wird.

Hier weiterlesen:

Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von zeit.de nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden

Kommentieren
Mitglieder > Veranstaltungen > Nein: Kein bashing -