Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

8 5

Markenkern der Parteien

Von ehemaliges Mitglied Dienstag 28.09.2021, 17:41

Der CDU fehlt der Spirit, das Gewinnerthema.
Ihre aktuellen Führungspersonen sind per Wahl allesamt Verlierer (bis auf unwesentliche Ausnahmen), die eben diesen Spirit nicht haben.
Der einzige in der Union, Söder, der zwar in klaren Sätzen erklären kann, ist auch der Nomenklatura der Partei zu sehr verhaftet.
Der Satz von Helmut Schmidt "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen" stimmt nur bedingt - ganz ohne Vision geht es nicht. Setze Vision in diesem Fall mit Agenda gleich.
Die Mitbewerber-Parteien (Linke und AFD sind zahlenmäßig nicht relevant) haben eine glaubhafte Agenda - Grüne/Klima, SPD/soziale Gerechtigkeit, FDP/Freiheit-digitale Weiterentwicklung- Wirtschaftsförderung.
Für was steht die CDU heute? Kann keine Agenda erkennen. Ihr einziges Thema scheint mir noch die innere Sicherheit zu sein, diese Thema taugt jedoch nicht zur Mobilisierung von mehr Wählermassen. Auf was sich die CDU verlassen kann ist eine treue Stammwählerschaft und zehrt dabei von ihrer Vergangenheit.
Das C für christlich wird in der Partei nicht mehr praktiziert. Wenn der Name der Partei Markenkern ist, ist die Marke - christlich - so gut wie nicht mehr vorhanden.
Es wäre interessant zu ergründen, wie oft Merkel in den 16 Jahren das Wort christlich ausgesprochen hat, bzw. ihr Handeln christlich begründet hat (wahrscheinlich eher weniger).
Den o.g. 3 Mitbewerber-Parteien nimmt man den Markenkern ihres Parteinamens ab.
Ca. 1 Viertel der Wählerschaft nimmt der Union noch den Markenkern - christlich - ab, zumindest haben sie die CDU gewählt und wissen was das C im Parteinamen bedeutet (denke ich). Für eine selbsternannte Volkspartei-CDU ist das zu wenig.
Die aktuelle Entwicklung der Union berechtigt nicht mehr zur Führung des C im Parteinamen.
Kann dem Markenkern der CDU - christlich - Leben eingehaucht werden, kann hier wieder ein Spirit entstehen? Denke auch in der heutigen Zeit sind christ-liche Werte modern und zeitgemäß.
Darüber sollten sich die Unions-Granden Gedanken machen - ob sich daraus ein neuer Spirit entwickeln lässt?
Schwer zu sagen, in Anbetracht der abnehmenden Konfessions-Bindung im christlichen Bereich.



Kommentieren
Mitglieder > Veranstaltungen > Markenkern der Parteien