Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

7 5

Kennzeichnung von Beiträgen

Von Novelle Dienstag 30.06.2020, 17:34

Es geht hier nicht darum, Beiträge mit einem Herzchen zu kennzeichnen. Auch nicht darum, sein Missfallen mit Daumen runter oder seine Billigung und Wertschätzung mit Daumen hoch zu signieren.

Es geht darum, ob der Plattformbetreiber vor Beiträgen warnen soll. Also keine Zensur durch Löschung betreiben, sondern einen Artikel mit einer Warnung versehen. Hinweis auf Hetze und Hass.

Für Facebook, YouTube, für größere Plattformen, wäre es eine Möglichkeit der Regulierung. 

"YouTube hatte 2017 begonnen, manche Videos von Extremisten mit Warnungen zu versehen und ihre Reichweite einzuschränken. Vor einem Jahr verschärfte die Plattform ihr Vorgehen gegen rechtsextreme YouTuber, wird aber bis heute dafür kritisiert, Nutzerinnen und Nutzer mit seinen Empfehlungsalgorithmen immer wieder weitere Videos voller Hass und Rassismus anzubieten."

Geeigneter scheinen mir aber die in den Bundesländern eingerichteten Zentralstellen, die die Plattformen nach Hetz- und Hassaufrufen durchforsten. Diese Aufrufe müssen strafrechtlich verfolgt werden.


Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von Youtube nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden

Kommentieren
Mitglieder > Veranstaltungen > Kennzeichnung von Beiträgen