Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

12 9

Italien hat gewählt

Von Feierabend-Mitglied Montag 26.09.2022, 10:35

LePen in Frankreich konnte noch verhindert werden. In Italien der Rechtsruck wohl nicht. Dort hat ein Bündnis um Giorgia Meloni und ihre rechtsradikale Fratelli d’Italia nach ersten Prognosen bei der Parlamentswahl mit 41 bis 45 Prozent der Stimmen die Mehrheit der Sitze gewonnen.
Es geht immerhin um die drittgrößte Volkswirtschaft Europas, ein Gründungsmitglied der europäischen Gemeinschaft, das wohl nun erstmals eine Postfaschistin als Premierministerin bekommen wird. Sie hatte ihre Jugend mit der Verehrung des faschistischen Diktators Benito Mussolini verbracht. Das Logo von Melonis zehn Jahre alter Partei zeigt denn auch eine an Mussolini erinnernde Flamme, ein Symbol der Rechten.
Bleibt abzuwarten welche Auswirkungen das für Italien, die EU und fragile Weltlage haben wird. Jedenfalls ist zu erwarten, dass sämtliche Rechte Lager in der EU sich nun im Rückenwind sehen.

Kommentieren
Mitglieder > Veranstaltungen > Italien hat gewählt