Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

11 9

Hat Gysi recht?

Von Feierabend-Mitglied Mittwoch 20.03.2024, 08:54

Er war Gast bei Lanz. Ich sah die Sendung nicht, las die Kritik darüber. Da wurden auch Äusserungen von Gysi zu Wagenknecht erwähnt.
Zitat: " Zunächst sagte Gysi versöhnlich: "Ich wollte ja nicht, dass sie geht. Nun ist sie gegangen. Das ist ihre Entscheidung. Sie darf die Partei verlassen. Sie darf auch eine neue Partei gründen. Das ist alles ihr Recht." Daraufhin wurde der Ton des Politikers schnell rauer: "Das Einzige, was ich ihr tatsächlich übel nehme, ist, dass sie die Mandate mitgenommen hat."

Laut Gysi habe Wagenknechts Bundestagswahlkampf die "Linke bezahlt": "Dann einfach zu sagen, ich nehme zehn Mandate mit, das finde ich ehrlich gesagt moralisch nicht vertretbar." Gregor Gysi redete sich weiter in Rage: "Das kritisiere ich. Das finde ich auch nicht in Ordnung!" Kein Wunder also, dass der Politiker die Chance ergriff und Sahra Wagenknechts Bündnis öffentlich schlecht redete.

Im Gespräch mit Lanz behauptete er: "Sie übernimmt die Europapolitik auch von der AfD." Der ZDF-Moderator hakte überrascht nach: "Sahra Wagenknechts Europapolitik ist AfD-like?" Der ehemalige Vorsitzende der Linksfraktion im Bundestag nickte energisch: "Ja! Lesen Sie mal das Programm. Das könnte so von der AfD sein: so wenig wie möglich europäische Integration." Gysi kritisierte weiter, dass Wagenknecht die Asylpolitik "auch von der AfD" übernehme, während sie sich in Wirtschaftsfragen an der CDU orientiere und die Sozialpolitik von der Linkspartei kopiere. Der Linken-Politiker erklärte, dass diese Mischung am Anfang vielleicht funktioniere, jedoch am Ende immer "eine Minusrechnung" sei."


Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von web.de nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden


Kommentieren
Mitglieder > Veranstaltungen > Hat Gysi recht?