Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

3 3

GmbH-gebV

Von Feierabend-Mitglied Donnerstag 06.05.2021, 09:19

Die Idee, eine neue Rechtsform zu schaffen, die in Zeiten akuter Nachfolgeprobleme in vielen Familienunternehmen den Besitz und die biologische Herkunft entkoppelt steht derzeit als Gesetzesentwurf politisch in der Diskussion.

Ich sehe ein solches Modell sehr positiv und stelle es zur Information und Diskussion, um andere Gedanken zum Für und Wider zu sammeln. Es könnte genauso gut auch sein, dass damit neue Steuerschlupflöcher vorbereitet werden, um Vermögenssteuern zu vermeiden. Hat sich schon jemand tiefer in dieses Thema eingearbeitet?

"Einerseits soll das Vermögen der Gesellschaft dauerhaft gebunden und den Gesellschaftern dauerhaft der Zugriff auf Gewinne und Vermögen der Gesellschaft verwehrt werden (sog. Asset Lock). So sollen die Gesellschafter keinen Anspruch auf den Jahresüberschuss haben und weder durch Verkauf ihrer Anteile noch durch Auflösung und Liquidation der Gesellschaft auf das Vermögen der Gesellschaft zugreifen können. Auch eine Umwandlung zurück zu einer regulären GmbH soll nicht mehr uneingeschränkt möglich sein.

Andererseits soll der Gesellschafterkreis auf natürliche Personen, andere Gesellschaften mit gebundenem Vermögen sowie Personengesellschaften, an denen nur natürliche Personen beteiligt sind, beschränkt werden (sog. Shareholder Lock). Zudem wird die Vererblichkeit der Anteile durch einen Zustimmungsvorbehalt der Gesellschafter beschränkt."

Quelle:

Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von haufe.de nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden



In Deutschland gibt es bislang rund 200 Unternehmen, die in Verantwortungseigentum stehen.

Quelle:
Verantwortungseigentum – Wikipedia
de.wikipedia.org
.

Kommentieren
Mitglieder > Veranstaltungen > GmbH-gebV