Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

4 4

Es handelt sich keineswegs nur um einen "Irren"

Von Rosenrot09 Freitag 21.02.2020, 01:24

Tagesschau 20.02.2020 19:41 Uhr

Das mutmaßlich rechtsradikale und rassistische Attentat von Hanau erschüttert Deutschland. Ein Mann tötete zehn Menschen und sich selbst. "Hass ist ein Gift in unserer Gesellschaft", sagte Kanzlerin Merkel.

Der Attentäter von Hanau hat neun Menschen mit ausländischen Wurzeln erschossen. Nach bisherigen Erkenntnissen tötete der 43 Jahre alte Deutsche anschließend seine Mutter und sich selbst. Der Mann habe eine "zutiefst rassistische Gesinnung" gehabt, sagte Generalbundesanwalt Peter Frank. Die Bundesanwaltschaft zog die Ermittlungen an sich, weil sie ein fremdenfeindliches Motiv vermutet.

Zu diesem Ergebnis kamen die Ermittler durch die Auswertung von Videobotschaften und einer Art Manifest auf der Internetseite des mutmaßlichen Täters. Die Todesopfer seien zwischen 21 und 44 Jahre alt gewesen und hätten Migrationshintergrund gehabt. Der Täter habe sechs weitere Menschen verletzt, einen schwer. Nach einer Telefonschalte der Innenminister von Bund und Ländern sagte der bayerische Ressortchef Joachim Herrmann, man gehe davon aus, "dass es sich um einen rechtsradikalen, ausländerfeindlichen Hintergrund handelt".

Kommentieren
Mitglieder > Veranstaltungen > Es handelt sich keineswegs nur um einen "Irren"