Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

28 15

Durchschnittsrente

Von shepherdess Freitag 19.05.2023, 23:40

Immer wieder einmal wird in Beiträgen auf die deutsche Durchschnittsrente hingewiesen. Selten wird dabei erwähnt, dass es sich dabei nur um die gesetzliche Rente handelt. Die gesetzliche Rente ist allerdings „meist nicht alles“. Millionen Ruheständler haben noch andere Einnahmen wie zum Beispiel „Betriebsrenten". Ein Bericht der Deutschen Rentenversicherung aus 2019 zeigt, dass alle Rentner in Deutschland im Schnitt 2.207 Euro netto zur Verfügung haben. Insgesamt, so schreibt das Portal zudem, würden die Rentner 39 Prozent ihrer Einkünfte nicht aus der gesetzlichen Rentenkasse beziehen.22 Prozent würden „aus Betriebsrenten“ fließen. Der Rest seien Zahlungen zum Beispiel „aus privaten Lebens- und Rentenversicherungen sowie Riester-Renten, Mieten und Einkommen“.

Natürlich gibt es die Rentner die nur die gesetzliche Rente bekommen aber es sind eben nicht alle. Daher ist der Blickwinkel oft verschoben.

Kommentieren
Mitglieder > Veranstaltungen > Durchschnittsrente