Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

1 2

Die FPÖ kanns nicht lassen, Ewig Gestrige!

Von Hermaria Dienstag 20.02.2018, 17:57 – geändert Dienstag 20.02.2018, 17:59

kurier.at/ ... /311.532.685
Schon wieder!!
Neuer Liederbuch-Fall, neuer Ärger für FPÖ


Auch in einem Liederbuch der Bruna Sudetia findet sich die Textstelle "Gebt Gas, ihr alten Germanen, wir schaffen die sieb'te Million", berichtet der "Falter". Der Vorsitzende der Wiener Burschenschaft ist FPÖ-Funktionär und Mitarbeiter Norbert Hofers.


Neuen Zündstoff gibt es in der Frage: Wie hält es die FPÖ mit den deutschnationalen Burschenschaften? Nach dem folgenreichen Skandal um ein Liederbuch der Wiener Neustädter Burschenschaft Germania ist nun ein weiteres Gesangsbuch aufgetaucht, das antisemitisches Liedgut enthält. Wie der Falter berichtet, ist in dem Buch der Wiener Burschenschaft Bruna Sudetia – das auch dem KURIER vorliegt – die berüchtigte Textzeile "Gebt Gas, ihr alten Germanen, wir schaffen die sieb'te Million" ebenfalls enthalten. Udo Landbauer, FP-Spitzenkandidat in Niederösterreich, trat in Folge der Veröffentlichung dieser Passage aus dem Germania-Liederbuch von allen Ämtern zurück. Landbauer war Vize- Vorsitzender der Germania.
Verbindung zur FPÖ

FPÖ… Foto: /FPÖ Wien Herwig Götschober Vorsitzender der Bruna Sudetia ist Herwig Gotschöber. Er ist im Kabinett des FPÖ-Verkehrsministers Norbert Hofer für Social Media zuständig; er ist auch FPÖ-Bezirksrat in Wien-Leopoldstadt und Schriftführer jenes Vereins, der den freiheitlichen Akademikerball organisiert. Das Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstands (DÖW) stuft ihn als Verbindungsmann zur außerparlamentarischen Rechten ein.

Ein Sprecher Hofers sagte gegenüber dem KURIER, Götschober wisse nicht, "was für ein Buch das ist". Er besitze eines, das mit dem zunächst dem Falter zugespielten Liederbuch "optisch und inhaltlich nicht zu vergleichen ist. Die Lieder sind dort nicht enthalten. Wir haben keine Ahnung, wer das gemacht hat."

Das Liederbuch der Bruna Sudetia Vergleicht man die Schriftbilder, lässt sich vermuten, dass das Exemplar mit den antisemitischen Liedern eine neuere Version ist. Unter dem Kapitel "Heiteres" finden sich darin weitere widerwärtige Textstellen – wie diese aus dem Lied "Freut euch des Lebens": "Zwei Juden badeten einst im Fluß, weil jeder Mensch einmal baden muß. Der eine, der ist ersoffen, vom anderen wollen wir’s hoffen."

Da dieses Lied dem DÖW bisher nicht bekannt war, vermutet die Institution, dass es sich um eine eigenständige Dichtung der "Brunen" handeln könnte, wie DÖW-Mitarbeiter Andreas Peham sagt. Die neuen Enthüllungen stuft Peham "noch schlimmer" ein als jene zur Mittelschüler-Verbindung Germania. Dass es sich hier um eine akademische Verbindung handelt, wiege noch schwerer.

Deutschnationaler Burschenschafter neuer Pressesprecher Hofers

Kommentieren
Mitglieder > Veranstaltungen > Die FPÖ kanns nicht lassen, Ewig Gestrige!