Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

13 4

Der Zeitgeist ist immer ein Spiegel seiner Zeit

Von SisterAct Dienstag 30.06.2020, 10:30

in erster Linie ein Spiegelbild unterschiedlichen Denkens der Menschen, die in einem Land oder Staat leben.
(Foto: Skulptur ZDF - mit dem Zweitern sehen Sie besser)

Aber er ist auch gleichzeitig wie ein Spiegel, der das eigende Denken beeinflusst.
Man nimmt etwas wahr, sei es ein Medienbericht oder oder die Meinung Anderer und wird dabei unbewusst beeinflusst, was man denken sollte oder nicht.

D.h. jede Zeitung, jedes Medinmagazin hat seine eigene Leserklientel.
Dieses unterschiedliche Denken, das eigentlich durch die Formulierungen eines Medeinberichtes beeinfluss wird, spiegelt sich auch den FA-Foren wieder.
Vor allem, wenn es um ein spektakuläres Thema geht, das vielseitig interpretierbar ist.

Auch in der modernen Kunst spiegelt sich der Zeitgeist wieder, aber subtiler, untergründiger als in den Medienberichten.

Was beiden gemeinsam ist: Sie fordern die Menschen auf, das, was sie sehen oder in einem Medienbericht lesen, nicht kritiklos zu übernehmen, sondern jeden Medienbericht über ein Thema aus mehreren Perspektiven zu betrachten.

Für Kunstliebhaber: Ausstelleung - Zeitgeist:

www.koelner.de/ ... /ausstellungstipps

Kommentieren
Mitglieder > Veranstaltungen > Der Zeitgeist ist immer ein Spiegel seiner Zeit