Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Bequem mit Facebook einloggen:

facebook login

19 8

Angriff auf unsere Demokratie

Von Feierabend.de Mitglied Guillaume1 Dienstag 21.09.2021, 19:52

Die Userin Angelabella hat mich freundlicherweise auf einen Beitrag im Sender Phoenix aufmerksam gemacht, der noch in der Mediathek zu finden ist.

Dazu habe ich folgenden Text gefunden, der vermutlich auch wieder absolute Skepsis bei gewissen unbelehrbaren Usern hervorrufen wird, so dass mich einige total Verbohrte wieder der Lüge bezichtigen werden, auch wenn ich den Text nur kopiert und nichts kommentiert oder hinzugefügt habe:


"Im deutschen Cyber-Abwehrzentrum bereitet man sich zur Bundestagswahl auf hohe Aktivitäten ausländischer Hacker vor. Neben Cyberangriffen auf Parteien weist der Verfassungsschutz auch auf Desinformationskampagnen und damit vor Wahlbeeinflussung aus dem Ausland hin.

Bereits bei der Bundestagswahl 2017 gab es Versuche, die Wahl zu beeinflussen. "ZDFzoom"-Autor Christoph Kürbel zeigt die akute Bedrohungslage vor der anstehenden Wahl im September. Häufig führen die Spuren von Desinformationskampagnen und Cyberangriffen nach Russland.

"Das inzwischen erreichte Niveau kannten wir bislang nur aus Zeiten des Kalten Kriegs", sagt der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Thomas Haldenwang. Er warnt vor Desinformation, Spionage und organisierten Cyberangriffen: "Die Methoden werden immer ruppiger und die Mittel brutaler."

Social-Media-Plattformen wie Facebook arbeiten bereits eng mit den deutschen Sicherheitsbehörden zusammen, um mögliche Einflussnahmen und Fake-News-Kampagnen früh zu erkennen und abzustellen.

Die Taktik der Angreifer hat sich deshalb geändert. Immer öfter starten sie Phishing-Attacken auf Politikerinnen und Politiker und stehlen dabei Informationen, um dann gegebenenfalls kompromittierendes Material auch über das gehackte Postfach zu veröffentlichen. Die deutschen Geheimdienste nennen dieses Vorgehen "Hack & Leak". Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik schult mittlerweile Bundestagskandidatinnen und -kandidaten in Sachen Cyber-Sicherheit.

Hinter den versuchten Manipulationen der Bundestagswahlen steckt häufig auch die Absicht, Verwirrung zu stiften und das politische System zu destabilisieren. "

Kommentieren
Mitglieder > Veranstaltungen > Angriff auf unsere Demokratie