Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

5 5

AfD instrumentalisiert Kriminalpsychologin

Von ehemaliges Mitglied Dienstag 25.02.2020, 09:15

um ihre Mitschuld zu vertuschen.

Die Kriminalpsychologin Lydia Benecke hat das Manifest und Videos des rechtsextremen Terroristen von Hanau analysiert. Ihrer Einschätzung nach hatte der Mann eine schwere psychische Erkrankung im Sinne eines offenbar bereits über längere Zeit bestehenden Wahns mit Gedankeneingebungen, Gedankenentzug, diversen auch bizarren Überzeugungen, Fehlwahrnehmungen und Fehlerinnerungen. Also vielen spezifischen Auffälligkeiten, die in dieser Mischung nur bei schweren psychischen Störungen vorkommen. Diesbezüglich gab sie unter anderem RTL ein Interview (Hier).

In diesem Interview kam jedoch nicht der andere Aspekt zum Vorschein: Dessen rassistische und rechtsextreme Ideologie. So sagt die Kriminalpsychologin: “Solche Täter docken in ihrer Entwicklung häufig an Ideologien an, die kompatibel mit ihren spezifischen Gefühls- und Gedankenmustern sind: Dichotomes Weltbild, Sündenböcke, Legitimation für Gewalt. Die Ideologie dient dann als persönliche Rechtfertigung und Richtungsgeber für das – aufgrund der psychischen Besonderheiten in ihrer spezifischen Kombination – bereits grundlegend vorhandene Gewaltpotenzial.” Die rechtsextreme Weltanschauung ist damit ein “gewaltbegünstigender Faktor”.

Warum das relevant ist? Weil die AfD derzeit eine Schadensbegrenzungkampagne gestaltet, mit der sie die Verantwortung für die Verbreitung genau jener rechtsextremen Verschwörungstheorien leugnen möchte, die der Terrorist ebenfalls geglaubt hat und deshalb die Morde in den beiden Shishabars in Hanau verübte. Ihre Strategie: Zu betonen, dass der Täter “nur” psychisch krank gewesen sei – und zu verschweigen, dass er gleichzeitig extrem rassistisch und rechts war. Die AfD missbrauchte so auch das Interview mit der Kriminalpsychologin Benecke, um diese einseitige Darstellung zu verbreiten.

Die Seite “AfD Peine” teilt viele Beiträge, die den rechtsextremen Terroranschlag nicht nur zu einem “Amoklauf” verharmlosen, sondern auch noch die Frechheit haben, die AfD als das eigentliche Opfer darzustellen.

www.volksverpetzer.de/ ... /kriminalpsychologin-afd

Kommentieren
Mitglieder > Veranstaltungen > AfD instrumentalisiert Kriminalpsychologin