Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

19 9

75 Jahre Gedenken an Auschwitz

Von marlhof Montag 27.01.2020, 09:16

Der Rückblick auf die Greueltaten, die in den KZ,s geschehen sind, lässt einen erschaudern. Auch meine Familie war davon betroffen. Es muss jedoch auch die damalige traurige Rolle vieler Länder gesehen werden, die den verfolgten Juden ein Visa verweigerten oder, wie die Schweiz, illegale Grenzgänger wieder in den sicheren Tod zurückschickten. Auch die Rolle der ausländischen Polizei oder der Sondereinheiten in den besetzten Ländern haben sich zum Teil fleissig an dem Aufspüren und Ausliefern von Juden beteiligt.
Gänzlich unangebracht ist das Ausschlachten dieser Greueltaten für innenpolitische Zwecke. Wenn Claudia Roth von den Grünen den Bogen von den verfolgten Juden zu den angeblich verfolgten Moslems in Deutschland schlägt, verkennt sie die Realität. Es waren Islamfanatiker, die in Frankreich Juden erschossen.
Wenn nun in Auschwitz viele Landesvetrreter zusammenkommen, sollten sie auch daran denken, wie rigoros sie damals jede Hilfe verweigert haben.
Für die heutige Zeit bleibt die Verpflichtung, Israel auch in der UNO mehr als bisher zu unterstützen. Israel ist die Garantie für alle Juden der Welt, jederzeit eine neue sichere Heimat zu finden. Es ist ihre Überlebensgarantie. Und es ist die einzige Demokratie im Nahen Osten.

Kommentieren
Mitglieder > Veranstaltungen > 75 Jahre Gedenken an Auschwitz