Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

0 1

Weihnachten bei den Storms

Von EwigerBrunnen01 Montag 19.12.2022, 10:10

Bildquelle:
Theodor Storm, Novellen Band 1
Verlag für Geisteswissenschaften und Literatur, publishing house with a program for human sciences and literatureboerverlag.de


Storms Tochter, Gertrud, berichtete über das Weihnachtsfest in der Familie - siehe Link unten! Sie erwähnte dabei einen Brief, den Storm an ihre Schwester Lisbeth geschrieben hat, u.a. ist dort zu lesen:

„So haben wir denn das Weihnachtsfest gehabt; und ich fühle es recht schmerzlich, dass wir gar so getrennt sind. Es ist sehr schön, der Mittelpunkt einer grossen Familie zu sein, aber recht schwer, wenn so ein alter Mensch sich in so viele Teile spalten soll. Für mich fehlen zu viele von Euch, als dass das Weihnachtsgefühl so recht hätte aufkommen können.“

Mehr unter:
Weihnachten bei Theodor Storm | Gertrud Storm | Adventskalender.net
Unser Vater war ein echter, rechter Weihnachtsmann, er wusste jedes Fest erst recht zu einem Feste zu gestalten. Den ganzen Zauber der Weihnacht seiner Kindheit wusste er in unsere Weihnacht zu übertragen. Und so feiern auch wir, seine Kinder, unsere Weihnachtsfeste ganz im Sinne unseres Vaters. Der Weihnachtsbaum wird genau so geschmückt, wie er einst von ihm geschmückt wurde, die Kuchen nach den althergebrachten Familienrezepten gebacken, wie sie schon sein Kinderherz entzückten.www.adventskalender.net


Es mag vielen Menschen ähnlich ergehen die alt geworden sind und allein leben. In der Rückschau anderer Weihnachtsfeste im Kreis der lieben ist es nur zu verständlich dass die Empfindungen nie wieder so sein können wie sie früher einmal waren. Darunter litt auch der Familienmensch „Storm“.


Kommentieren
Mitglieder > Veranstaltungen > Weihnachten bei den Storms