Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

2 3

So geht es auch

Von Ummel Freitag 19.05.2023, 12:31

Nachdem gestern von @Schachspieler ja die Diskussion über Kühe, Kälber und deren Lebensbedingungen aufgeworfen wurde, möchte ich heute mal anhand eines Beispiels ganz in meiner Nähe zeigen, wie Nutztierhaltung a u c h aussehen kann.



Etwa 5 km von mir entfernt hat sich – mitten in einem Wald und daher für „ Fremde „ schwer zu finden – ein Landwirt auf die Züchtung und Haltung von Bisons spezialisiert. Er hält dort auf einem relativ großen Gelände etwa 30 Bisons. Bullen, Kühe und deren Kälber.
Die Tiere leben im Sommer wie im Winter draußen, bringen ihre Jungen ohne menschliche Hilfe zur Welt und werden vom Bauern lediglich gefüttert.

Natürlich nicht ganz uneigennützig. In der näheren Umgebung haben sich zwei oder drei Fleischereien darauf spezialisiert, das Büffelfleisch zu vermarkten. Als Steak, Filet oder auch als exotisch anmutende „ Bisonwurst „.

Klar: sind diese Artikel etwas teurer als herkömmliche Fleisch- und Wurstwaren. Aber sie sind ihren Preis durchaus wert. Sowohl im Geschmack wie auch aus dem Wissen heraus, wie diese Tiere leben und daß ihnen ein langer Transport erspart bleibt.


Kommentieren
Mitglieder > Veranstaltungen > So geht es auch