Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

3 3

Radtouren im HVV-Bereich

Von Feierabend-Mitglied Donnerstag 27.09.2018, 11:52

Der HVV-Bereich geht von Lüneburg bis Elmshorn, von Stade bis Ratzeburg und von Tostedt bis Bad Segeberg. Natürlich ist Hamburg mit inbegriffen, die regulären Hafenfähren nehmen auch Fahrräder mit.

www.feierabend.de/ ... /radtouren-im-hvv-bereich
Bilder 01/02
Mein erster derartiger Versuch führte von Elmshorn nach Bad Oldesloe.
Bis Henstedt-Ulzburg über Barmstedt musste ich meinen Weg selber suchen, ich wollte parallel zur AKN-Eisenbahn radeln und einige Haltepunkte fotografieren. Der Rest war fast langweilig: Gleise abmontiert war dort ein Radweg entstanden, völlig eben und schnurgerade. Der Bahndamm ist mit Apfelbaumsorten bepflanzt, man sollte zur Blüte oder zur Erntezeit dort radeln.

Bilder 03/04
Von Bergedorf nach Geesthacht auf der Suche nach Karoline, nach dem Erfolg in die Heimat über Vögelsen.

Bilder 05/06
Das Arboretum in Ellerhoop ist gut mit dem Auto zu erreichen, notfalls mit dem Bus. Aber man kann auch eine Radtour dort hin machen. Von Pinneberg aus geht es nach Norden, im Arboretum gibt es viel zu sehen.
z.B.
www.feierabend.de/ ... /botanischer-garten-arboretum-parkanlage

07 Die Bahnlinie Lüneburg-Dannenberg verkehrt nur im 3-Stundentakt, trotzdem bietet sie dem Radler einiges: Hinfahrt bis Hitzacker, an der Elbe entlang radeln zu den Resten der Dömitzer Eisenbahnbrücke. Mit Zoom rüber fotografieren nach Mecklenburg, das gehört nicht mehr zum HVV-Bereich.

08/09/10 Man steigt mit Rad in Maschen aus und radelt über Jesteburg nach Handeloh, von dort aus kann man mit dem Zug zurück fahren. Vorsicht: In Maschen ist inzwischen die Brücke selbst für Fußgänger gesperrt, klar, die kann jederzeit zusammenbrechen, wenn man zu sehr trampelt.

Bilder 11/12/13
Zwischen der Bahnstrecke nach Mölln/Ratzeburg und Bahnhöfen an der Strecke Hamburg-Lübeck kann man mit Genuss radeln, wenn der Wetterbericht die Richtung vorgibt: Rückenwind von Westen oder Osten?

14: Stade-Stadersand Man kennt die Schiffsbegrüßungsanlage in Wedel an der Elbe, mit S-Bahn und Bus kommt man leicht dort hin. Auf der anderen Seite muss man von Stade nach Stadersand radeln.

15: von Stelle zur Elbe, dann nach Harburg

16/99: Rad im Zug bis Buxtehude, mit Rückenwind bis Stade, bei Nordwestwind hätte ich es umgekehrt gemacht

17/18: An der Este von Tostedt nach Buxtehude

Ohne Bilder: Ratzeburg-Lübeck-Bad Oldesloe radeln mit ausgiebigem Fotoshooting in Lübeck. Die Bilder kommen sicher noch.

Rundtour durchs Wendland siehe
www.feierabend.de/ ... /radfahren-im-wendland

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Fahrradfahren > Forum > Radtouren im HVV-Bereich