Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

1 2

Radfahren im Wendland?

Von Feierabend-Mitglied 26.08.2018, 18:25

1993 zwei Fahrräder aufs Autodach und eine Tour um den Gartower See. 2003 mit dem Auto nach Dömitz, dort elbaufwärts mit dem Rad auf der Ostseite bis zur nächsten Fähre, dann auf der Westseite elbabwärts zurück.

Noch länger zurück eine Führung durch das Atommüll-Zwischenlager in Gorleben. Und anschließend die Atommüll-Transporte ins Wendland. 1997 konnte man noch von einer normalen Straßenbrücke herunter fotografieren. Später lernte man, 24 h im Notstandsgebiet auszuhalten.

Nun zu den Bildern
www.feierabend.de/ ... /radfahren-im-wendland
Neu Darchau liegt an der Grenze zum Landkreis Lüneburg. Die Fähre fällt aus bei Eisgang im Winter und Niedrigwasser im Sommer. Und bei Jahrtausendhochwässern, die inzwischen alle 6 Jahre vorkommen.
Nach Hitzacker an der Elbe kommt man mit dem Zug. Nur zwischen Himmelfahrt und Pfingsten ist der HVV-Bereich überfordert.
Dannenberg ist die Endstation, die Eisenbahnbrücke nach Dömitz blieb leider zerstört, die durchgehende Strecke nach Berlin fehlt. Ein Neubau lieferte nur eine Straßenbrücke. Erhalten blieb der Kaiserbahnhof in Göhrde.

Die Radtour im Sept 2016 führte mich von Hitzacker an der Elbe zur Dömitzer Brücke und von dort nach Dannenberg.
Im Aug 2017 fuhr ich von Dannenberg in Richtung Lüchow. Das Rundlingsdorf Jameln, ein Abstecher zum Geburtsort des genialen Mathematikers Riemann gleich daneben, auf der Rückfahrt durch Breese. Rundlingsdörfer sind ein Kennzeichen des Wendlands.

Die Bahnstrecke von Dannenberg nach Lüchow ist selbst für den Museumsbetrieb noch fraglich. Manchmal wird dann wenigstens ein Radwanderweg daraus.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Fahrradfahren > Forum > Radfahren im Wendland?