Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

3 3

Fachwerkhäuser am Radweg

Von Feierabend-Mitglied Mittwoch 06.02.2019, 09:56

Deutschland ist reich an Fachwerkhäusern. Wo es genügend Holz gibt, wurden Holzhäuser gebaut. Seit der Steinzeit gab es verbreitet Holzhäuser, die aber nur 20 bis 30 Jahre hielten.

Vor dem Jahr 1300 entstand eine bessere Version, die Jahrhunderte überstehen konnte. Bis ins 19. Jahrhundert wurde das Fachwerkhaus zum verbreitetsten Typ unter den mehrgeschossigen Häusern. Wobei sich die Reichen das Steinhaus leisten konnten, falls aber das Geld ausging, war das Erdgeschoss aus Stein und darüber machte man mit dem billigeren Holzfachwerk weiter.

Holz gab es anfangs in den meisten Gegenden genug. Wenn aber zu viel abgeholzt wurde, musste Holz über längere Strecken transportiert werden. Am leichtesten schwimmend im Wasser.

Zwischen dem Holzskelett mussten die Zwischenräume ausgefüllt werden. Weidengeflecht konnte mit Lehm bestrichen werden. In manchen Gegenden wurden mehr Ziegelsteine dafür genutzt. Es kann auch sein, dass man das Fachwerk kaum erkennt, weil das Haus verputzt wurde. Oder es befindet sich Holz bzw Schiefer davor.

Die meisten meiner Bilder sind auf Radtouren entstanden.
Lahntour 2008
Saaletour 2009
Werratour 2012
Altmühltour 2013

www.feierabend.de/ ... /galerien/fachwerk

Sicher wird es noch für ein 2. Album reichen, wenn ich 2014 - 2018 durchforste.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Fahrradfahren > Forum > Fachwerkhäuser am Radweg