Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Die Meersburg

Eine Besichtigung ist zur Zeit wohl nicht möglich. Ich konnte im Februar noch hinein und biete eine kleine Führung an (für Heike). Vielleicht sind meine Beschreibungen nicht ganz korrekt, aber einige Mitglieder aus dem Bodenseeraum können gerne ergänzen.

Weitere Galerien von gruenland



Galerie wird geladen...

4
DSC_0549.JPG Zugang über die Brücke
0
DSC_0465.JPG Die Merowinger Frohnknecht haben vollbracht den ersten Bau hier sechshundert zwanzig acht.
0
DSC_0468.JPG Des Hauptturm und des Pallas Mauer, Herr König Dagobertus war sein Erbauer
0
DSC_0472.JPG
1
DSC_0473.JPG Vom Dunkel ins Licht
0
DSC_0475.JPG Gelass aus dem 7. Jahrhundert, ältester Innenraum der Burg.
0
DSC_0479.JPG
0
DSC_0485.JPG Blick in den Innenhof
3
DSC_0489.JPG
0
DSC_0491.JPG
2
DSC_0492.JPG
1
DSC_0496.JPG Wohngemach aus der Renaissance, 16.Jahrhundert mit einem Ulmer Schrank. Von der Decke hängt ein Lüsterweibchen
0
DSC_0498.JPG
0
DSC_0500.JPG Die Burgküche mit alten Küchengrätschaften
0
DSC_0503.JPG Eingangshalle mit Burgbrunnen, der bis zum Seespiegel hinabreichte und 27m tief ist. Gebaut1334
1
DSC_0506.JPG Schlafgemach des Burgvogtes, 17. Jahrhundert
0
DSC_0507.JPG Die Waffenhalle diente einst zu Fecht - und Waffenübungen. Die Burg wurde militärisch nie eingenommen.
1
DSC_0510.JPG Blick vom Innenhof auf die Altstadt und den See
0
DSC_0513.JPG
0
DSC_0517.JPG Ritter Joseph und seine Frau Anna
0
DSC_0519.JPG Hier lebte und starb Annette von Droste Hülshoff
0
DSC_0522.JPG Hier auch
1
DSC_0526.JPG Plumpskloh - Entsorgung durch einen Fallschacht
0
DSC_0529.JPG Gesindeküche
1
DSC_0531.JPG Burgverlies, 9 m tief mit 2m dicken Mauern
0
DSC_0534.JPG Rückenlehne eines der vielen Stühle
3
DSC_0536.JPG Die Folterkammer mit Hexenwaage, Streckbank, Schandgeigen und Schandzopf sowie Richtschwert und Wagenrad zum
5
DSC_0542.JPG Die Fürstbischöfliche Kapelle. Danach ging ich ins Burgcafe (ohne Bild)
Mitglieder > Mitgliedergruppen > Digitale Fotografie > Galerien > Die Meersburg