Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

8 8

Morgenhimmel mit Sonnenaufgang und Venus

Von Billy Mittwoch 26.08.2020, 18:41 – geändert Donnerstag 27.08.2020, 15:20

Aktuell (August 2020) ist der Planet Venus ja am Morgenhimmel zu sehen. Mir ist kürzlich dieser Schnappschuss des beginnenden Sonnenaufgangs mit dem Planeten Venus gelungen.

Aufgenommen auf die Schnelle mit einem Motorola G5 Smartphone - ohne jegliche weitere Bildbearbeitung

Quelle ist mein eigener 50Plus-Blog: Good morning! Morgenhimmel mit Venus …
Der frühe Vogel sieht den Wurm - na, nicht wirklich, war ja noch etwas dunkel, als ich mir heute früh das Smartphone um 5:45 Uhr gegriffen habe, um mal schnell ein Foto zu schießen. Tochter war gerade aus dem Haus, um mit dem Bus zur Arbeit zu fahren, als ich am dunklen Morgenhimmel die Venus...borncity.com


PS: Oft ist es auch der Augenblick, der entscheidet. Gestern wollte ich den Spaß mit meiner Bridge-Kamera wiederholen - denn da habe ich mehr Möglichkeiten der Einstellung und das Handy-Foto ist im Bereich der Bäume etwas unscharf. Ich war schon gut 10 Minuten zu spät, es war etwas heller (kurz vor 6:00 Uhr). Kaum hatte ich die Kamera geschnappt, das Dachgeschoss-Fenster geöffnet und wollte schon ein schöne Foto schießen. Da machte die Kamera schlapp, weil die Akkus leer waren. Als ich dann das Handy im Haus geholt hatte, war es schon so hell, dass der Planet Venus nicht mehr auf den Fotos zu sehen war - obwohl der Dynamik-Umfang des Auges den hellen Punkt am Morgenhimmel noch gut ausmachen konnte.

Na gut, morgen ist ja auch noch ein Tag mit einer neuen Gelegenheit ...

heute morgen (27.8.2020) war ich um 5:00 Uhr wach - da war der Himmel im Osten noch stockdunkel. Also wieder hingelegt - in einer halben Stunde ist es besser. Eingenickt und um 6:10 Uhr wach geworden. Da habe ich dann selbst mit dem Auge die Venus nicht mehr sehen können ...

Aber morgen ist vielleicht wieder Gelegenheit, falls keine Wolken da sind, man nicht verschläft, die Kamera bereit ist und, und, und ...

genau aus diesem Grund entstehen viele meiner Fotos für den Blog und Instagram [www.instagram.com/etguenni/] schlicht per Handy, welches ich aus Sicherheitsgründen immer dabei habe.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Digitale Fotografie > Forum > Morgenhimmel mit Sonnenaufgang und Venus