Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

10 8

ISO Handling

Von Feierabend-Mitglied Mittwoch 30.11.2022, 14:51

Mal eine Frage an die Praktiker.

Abseits der Fotografie mit 100% - Automatik gibt es ja noch die Möglichkeiten mit Halbautomatik, oder mit manueller Einstellung zu agieren.

Je nach gewünschter Hintergrundschärfe, oder Bewegungsunschärfe stellt man dann die Belichtungszeit, oder die Blende ein.

Wenn die Lichtausbeute aber dazu auch nicht mehr reicht und man keine Stativ zur Hand hat, oder das Motiv sich bewegt, gitb es ja noch einen dritten Parameter um sich vor dem "Absaufen" retten zu können: die ISO Einstellung

Mich würde interessieren, wie Ihr die Möglichkeit der ISO-Einstellung nutzt.

Grundsätzlich ist natürlich jedem klar, dass bei ausreichendem Licht die kleinstmögliche ISO-Einstellung gewählt werden sollte, wie spielt Ihr auf diesem "Klavier", wenn diese Einstellung mal nicht mehr reicht, oder die Blende und/oder die Zeiteinstellung den Plan was man erreichen wollte alleine nicht mehr unterstützen können?

Kurzum, wie behandelt Ihr Eure ISO-Einstellung?

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Digitale Fotografie > Forum > ISO Handling