Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

1 2

Denkmäler

Von EwigerBrunnen01 Dienstag 28.04.2020, 14:44

Wenn du willst, dass man dir Denkmäler setzt, musst du wenigstens hunderttausend deiner Mitmenschen heroisch zu Tode gebracht haben. (Voltaire)

Dieser Gedanke tauchte auch bei mir auf, als ich die Befreiungshalle bei Kelheim besichtigte. Da stehen hohe Figuren, die Siegesgöttinnen darstellen, und Tafeln zeigen die Namen erfolgreicher Kriegsführer an. Vor den Nischen, die die Namen der Schlachten der Befreiungskriege tragen, stehen jeweils zwei 3,30 m hohe Siegesgöttinnen, so dass sich insgesamt die Zahl von 34 Standbildern ergibt. Die Siegesgöttinnen reichen sich die Hände zu einem feierlichen Reigen.

Hier hat man Menschen ein ehrendes Denkmal gesetzt, an deren Händen viel vergossenes Blut klebt. Und welchen Nutzen hat überhaupt jemand davon, wenn er liest, dass Feldherren bei einer erfolgreichen Schlacht unzählige Menschenleben vernichtet haben?

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Dies und Das > Forum > Denkmäler