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Zusammen mehr bewegen: das Typ 2-Aktiv-Motivationsspiel

Unser Ziel: gemeinsam zum Mond

Dir fällt es schwer, Deinen inneren Schweinhund zu überwinden? Du kannst Dich nicht alleine motivieren? Du bist nicht allein. Mit Typ 2-Aktiv kommst Du in Bewegung. Trage täglich Deine gelaufenen Schritte in Dein Tagebuch ein und sei dabei, wenn wir unser gemeinsames Ziel erreichen! Wenn wir gemeinsam an unserem Ziel arbeiten, werden wir es schaffen, bis zum Mond zu laufen.

So funktioniert´s

In diesem Spiel kannst Du Dein individuelles Bewegungstagebuch führen. Dort kannst Du täglich eintragen, wie viele Schritte Du gelaufen bist – ganz egal, ob langer Spaziergang oder nur eine kleine Runde. Die Schritte aller Mitglieder, die ein Bewegungstagebuch führen, werden addiert: Ihr sammelt also als Community Schritte und könnt dadurch letztendlich gemeinsam so viele Schritte zurücklegen, wie nötig wären, um bis zum Mond zu laufen. In der Community kannst Du Dich mit anderen Mitgliedern austauschen und gegenseitig motivieren.

"Wenn Du schnell gehen willst, geh allein. Wenn Du weit gehen willst, geh mit anderen."

Afrikanisches Sprichwort

Zum Mond ist es ein langer Weg, 385.000 km um genau zu sein, deshalb müssen wir gemeinsam daran arbeiten, dieses Ziel zu erreichen. Jeder gelaufene Schritt zählt auf unser großes Schritte-Konto ein und bringt uns damit näher zum Mond. Damit es uns bis zum Ziel nicht langweilig wird, haben wir uns einige Zwischenstationen überlegt. Für den Anfang überqueren wir den Atlantik, und zwar an seiner breitesten Stelle. Diese misst 9.000 km. Ein paar Tage später werden wir gemeinsam die Strecke vom Nord- bis zum Südpol zurückgelegt haben. Das sind stolze 12.000 km. Wer weiterhin motiviert ist und dabei bleibt, hat bald die Länge der Chinesischen Mauer zurückgelegt, nämlich 21.000 km. Als vorletztes Ziel umrunden wir gemeinsam die Erde und laufen dabei 40.000 km. Klingt machbar oder? Im Team auf jeden Fall!
(Hinweis: Bei allen Strecken handelt es sich um die Luftlinie)

So kannst Du mitmachen

Um teilzunehmen, musst Du Mitglied der Gruppe Typ 2-Aktiv sein. Bist Du Mitglied, wähle auf Deinem Profil Dein Bewegungs-Level aus. Bist Du eher eine Couchkartoffel, ein Wanderer oder bereits eine Sportkanone? Auch wenn Du keine Schritte eintragen möchtest, kannst Du mitmachen und die anderen anfeuern. Wir brauchen jede Unterstützung! Hast Du Dein Bewegungs-Level gewählt, bekommst Du einen Zielwert vorgegeben, also eine Schrittanzahl, die Du Deinem Lauf-Level entsprechend am Tag erreichen solltest. Wir sind schließlich alle unterschiedlich und möchten uns individuelle Ziele setzen. Trage täglich Deine Schritte in Dein Tagebuch ein und beobachte, wie wir uns unserem gemeinsamen Ziel nähern. Deine gelaufenen Schritte kannst Du beispielsweise mit einem Schrittzähler oder einer Smartwatch zählen, aber auch die meisten Smartphones bieten diese Funktion an oder Du lädst Dir eine App dafür herunter. Du kannst allein oder mit anderen Mitgliedern gemeinsam laufen, in diesem Fall achte bitte unbedingt darauf, dass ihr auch während des Laufens einen Abstand von mindestens 1,50 m wahrt.
Hier kannst Du nachlesen: Wie viele Schritte soll ich am Tag laufen?

Das sind die Spielregeln

Durch Deine Aktivitäten im Motivationsspiel sammelst Du Auszeichnungen. Die erste Auszeichnung erhältst Du beispielsweise schon, wenn Du Dein Spiel-Profil ausgefüllt hast. Wenn Du zum ersten Mal Schritte einträgst, erhältst Du die nächste Auszeichnung usw. Ein Beispiel: Du hast Dich bei Typ 2-Aktiv angemeldet und zum ersten Mal Deine Schritte eingetragen. Für das Ausfüllen Deines Spiel-Profils bekommst Du die Auszeichnung „Guter Vorsatz“ und für das Eintragen der Schritte bekommst Du die Auszeichnung „Starter“.

Jetzt mitmachen!

Gelaufene Schritte:

Couchbezwinger:

11.951.674

Wanderer:

20.318.467

Sportskanonen:

12.432.263

Alle:

44.702.404


Durchschnittlich:

Couchbezwinger:

6.274

Wanderer:

9.657

Sportskanonen:

18.583

Alle:

9.556


Mindestens / Höchstens:

Couchbezwinger:

100 / 33.200

Wanderer:

100 / 41.500

Sportskanonen:

982 / 41.500


Es wandern 396 Mitglieder mit. Davon sind 155 Couchbezwinger, 200 Wandergesellen und 41 Sportskanonen.

Inhalt


Meilensteine

Wie weit schaffen wir es zusammen? Es gibt interessante Fakten und witzige Geschichten Über die zurückgelegte Strecke, wenn wir einen Meilenstein erreichen!

  • Vom Nord- zum Südpol 12.700 km

    Unser zweiter Meilenstein ist geschafft: In Teamarbeit sind wir vom Nord- bis zum Südpol gelaufen, das sind stolze 12.700 km. Danke, dass Du dabei bist! Übrigens, vor kurzem ist ein Deutscher diese Strecke tatsächlich alleine abgelaufen.

  • Chinesische Mauer 21.200 km

    Halbzeit! Das war gar nicht so schwierig oder? In Teamarbeit sind wir die Strecke der gesamten Chinesischen Mauer gelaufen, das sind immerhin 21.200 km. Wenn man es ganz genau nimmt, besteht die Chinesische Mauer gar nicht aus einem Stück.

  • Umrundung der Erde 40.000 km

    Wahnsinn! Nun haben wir schon 40.000 km zurückgelegt und damit tatsächlich die ganze Erde umrundet, und zwar zu Fuß! Mit dem Schiff wurde die Erde bereits im 16. Jahrhundert umsegelt. Der Kapitän selbst kehrte von dieser Reise leider nie zurück.

  • Zum Mond 385.000 km

    Die US-Amerikaner haben es geschafft, die Russen haben es geschafft und nun hat es auch die Typ 2-Aktiv-Community geschafft: Gemeinsam haben wir die Strecke zum Mond zurückgelegt! Ob wir es auch wieder auf die Erde schaffen? Lasst es uns versuchen!

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